CCP hat offensichtlich vor, EVE-Online und Dust 514 in die Cloud zu bringen. Damit soll es dann möglich werden, beide Spiele auch auf mobilen Endgeräte wie dem iPhone, dem iPad oder Android-Tablets zu spielen. Um das zu realisieren, befindet sich der Entwickler derzeit in Gesprächen mit Gaikai und OnLive, die jeweils Streaming-Dienste für Konsolenspiele anbieten.

Eve Online - Mobile-Gaming in der Cloud

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/9Bild 219/2271/227
EVE könnte, mit Hilfe von Cloud-Streaming-Diensten auch seinen Weg auf Tablets und Smartphones finden.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

„Wir befinden uns mit beiden Unternehmen und noch einigen anderen in Dialogen. Wir glauben, dass es wirklich wichtig ist, nicht nur das hauptsächliche EVE-Online-Gameplay zu spielen. Das macht man heute prinzipiell auf dem PC und dem Mac. Wir wollen außerdem ein paar neue Spielerfahrungen hinzufügen, zum Beispiel wenn man an die planetare Interaktion denkt.“

In einem Interview mit Eurogamer erklärte CCPs Chief Marketing Officer David Reid, was man mit den EVE-Spielen in Zukunft alles vorhaben. Mit Hilfe der planetaren Interaktion können Rohstoffe von Planeten abgebaut, verarbeite und zu verschiedenen Produkten weiterverarbeitet werden. Bisher wird das Spiel hauptsächlich auf dem PC gespielt - aber mit der Erweiterung in die Cloud könnten die Spieler auch auf ihre Geräte verzichten.

Auf dem Fanfest demonstrierte CCPs Geschäftsführer Hilmar Peterrsun, wie EVE-Online auf einem Smartphone lief. Damit stünde der Entwickler vor der neuen Herausforderung, sich auf mobile Endgeräte auszuweiten. In jedem Fall soll es wohl möglich werden, Zusatzinhalte wie die planetare Interaktion, vielleicht auch den Marktplatz, auf mobile Geräte zu verlagern.

„Ihr könntet solche Dinge [wie die planetare Interaktion] auf Tablets und Smartphones kommen sehen. Aber das ist nun keine gigantisch neue Ankündigung. Da will ich euch nicht in die Irre führen.“

Eve Online ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.