Wenn es nach den Lesern des Online Magazins MMORPG.COM geht, dann ist Eve Online das beste Onlinespiel des Jahres 2005. Dass auf solche Games spezialisierte Onlineportal gab die Gewinner seines jährlichen "Players Choice Awards" bekannt. Eve Online gewann dabei in allen vier nominierten Kategorien "Beste Grafik", "Bester PvP", "Beliebtestes Entwicklerstudio", sowie "Bestes Spiel", den begehrten Reader's Choice Award 2005.

"Wir können uns gar nicht genug bei den Spielern bedanken", sagt Nathan Richardson, Senior Producer von EVE Online. "Das ist die größte Anerkennung die wir uns, als Firma und als jahrelange Spieler, jemals erhofft haben. Wir werden auch weiterhin mit Herz dabei sein, um unseren Kunden ein noch besseres Spielerlebnis zu bieten!"

Wie viele der über 30.000 Stimmen das Spiel auf sich vereinen konnte ist zwar unbekannt, doch allein die Tatsache, dass es in vier von sieben Kategorien vor Titeln wie World of Warcraft, Everquest II, Guild Wars und Dark Age of Camelot landen konnte, nötigt Anerkennung ab.

"Zu sagen, wir freuen uns, wäre schlichtweg untertrieben", erklärt Magnus Bergsson, Leiter der Marketingabteilung bei CCP Games. "Die Fülle und Dichte unseres PvP-Systems, mit allen verschiedenen Schiffskonfigurationen und Massenschlachten, wären ohne unser Konzept eines einzigen Spieleuniversums nicht möglich gewesen. Wir sind froh, dass die Community dies erkennt und unsere Vorgehensweise auf diese Weise honoriert."

Eve Online ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.