Wenn das mal kein echtes Vorhaben war, was die Ascendant Frontier Alliance (ASCN), eine Spielergemeinschaft in EVE Online, bewältigt hat. Nach über acht Monaten Bauzeit wurde der erste von Kapselpiloten erbaute Titan, mit dem Namen "CYVOK's Avatar", im System AZN-D2 fertiggestellt.

Das ganze Projekt hat über 160 Milliarden ISK gekostet - weiterhin musste man sich vor Feinden schützen. Zur Ablenkung haben die Mannen von ASCN ein kleineres Schiff gebaut, um die Angriffe vom eigentlichen Produktionsort fern zu halten. Erst zwei Wochen vor Fertigstellung standen Feinde der Spielergemeinschaft vor der Entdeckung des Baufeldes.

"Nur drei Piloten kannten die Details des Projektes, viele haben mitgeholfen, hatten aber keine Ahnung. Wir haben tonnenweise Gedanken darauf verwendet, Ablenkung zu realisieren. Piloten wurden gebeten, für andere 'Projekte' zu arbeiten, sie hatten keine Ahnung, das alles auf dieses eine hinzielte. Die Fertigstellung der AVATAR repräsentiert eine weitere echte Innovation für New Eden, die durch die harte Arbeit und die Mitwirkung aller Mitglieder der ASCN & AXE Community erreicht wurde. Gemeinsam gibt es keine Herausforderung, die wir nicht erfüllen könnten. Das Gesicht der Kriegsführung in New Eden hat sich soeben für immer verändert," so CYVOK, der führende Mann in der Produktion.

Wer sich das Schiff mal anschauen will, dem können wir nur das Video ans Herz legen.

Eve Online ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.