Erst kürzlich ist ans Licht gekommen, dass Codemasters Online Gaming plötzlich die Inhalte der Special Edition und Collector's Edition des am 24. April offiziell an den Start gehenden MMORPGs Der Herr der Ringe Online geändert hat (wir berichteten). Nun hat sich David Solari, Vice President und General Manager, zu Wort gemeldet und wortreich bei der Community entschuldigt.

So heißt es: " Das Herr der Ringe Projekt ist extrem kompliziert, wir haben Fehler gemacht, wir werden ohne Zweifel zukünftig andere Fehler machen, wir sind nur Menschen. Wie auch immer, wir tun alles, um aus diesen Fehlern zu lernen und ihre Auswirkungen auf unsere Kunden zu minimieren, da Sie, unsere Kunden, unsere wichtigstes Anliegen sind. Wir würden Sie niemals vorsätzlich verärgern oder zu betrügen versuchen, es ist einfach nicht in unseren Interessen, und daran glauben wir stark. Der Langzeiterfolg des Spiels ist, was zählt, und es wäre dumm, dieses für ein paar Gegenstände zu riskieren."

Die Spieler sollen aber nicht nur mit Worten abgespeist werden, das Unternehmen verspricht Kompensation und erklärt die aufgekommenen Probleme folgendermaßen: " Um die Enttäuschung über die Karten zu beheben, werden alle Kunden unserer Special und Collectors Edition eine Stoffkarte erhalten, wenn sie diese möchten. Wir werden in Kürze ein System ankündigen, wie diese zu bekommen sein werden. Ich möchte aber bei dieser Gelegenheit sagen, daß der Grund für den Austausch der Stoffkarte gegen eine Pergamentkarte war, daß uns die Qualität der Stoffkarte nicht reichte. "Besorgt eine mit der richtigen Qualität", höre ich Sie sagen; unglücklicherweise war aber die einzige mögliche Änderung in der vorhandenen Zeit die zu Pergament, nicht Stoff. In der Rückschau ist klar daß wir trotzdem am ursprünglichen Plan hätten festhalten sollen. Wir haben unglücklicherweise die falsche Entscheidung getroffen. Unser Hauptfehler aber ist der Mangel an Kommunikation über diese Veränderungen."

Weitere Infos dazu und den kompletten Wortlaut findet ihr im Forum zum Spiel (siehe Link).

Der Herr der Ringe Online ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.