Schon im Oktober wird das Superhelden-MMO DC Universe Online auf das Free2Play-Modell umgestellt.

DC Universe Online - Superhelden-MMO wird Free2Play

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/11Bild 181/1911/191
Ab Oktober wird das MMORPG DC Universe Online Free2Play sein.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Ab Ende nächsten Monat könnt ihr euch also das MMORPG kostenlos herunterladen und alle Inhalte nutzen. Ihr besitzt aber nur zwei Charakter-Slots und ein kleines Inventar. Zudem steht es euch frei, Erweiterungspacks zu kaufen. Alle, die mehr als 5 Dollar im Spiel ausgegeben haben, werden in den Premiumstatus erhoben, was mehr Charakterslots und ein größeres Inventar bedeutet. Entscheidet ihr euch dafür, weiterhin das monatliche Abo zu bezahlen, erhaltet ihr den Legendären Status, habt ein riesiges Inventar, 15 Charakterslots und bekommt alle Erweiterungen automatisch ohne zusätzliche Kosten. Producer Lorin Jameson über den Grund für die Umstellung: "Ist es ein Ergebnis von gesunkenen Abozahlen? Absolut nicht", sagt er. "Es ist einfach das richtige Geschäftsmodell. Wenn ich ganz ehrlich bin hat uns das Spiel am Ende mehr gekostet als wir gedacht haben und dies war das bevorzugte Geschäftsmodell vom ersten Tag an."

"Mit dem Launch von DC Universe Online haben wir PC- und PS3-Spielern eine andere Art von Onlinespiel eröffnet, das von schneller Action geprägt ist. Dabei haben wir eine neue Art von Onlinespielern entdeckt", so John Smedley, Präsident von Sony Online Entertainment. "Wir haben auf unsere Community gehört und haben bestimmt, dass das free-to-play Modell am besten zu DC Universe Online passt." Smedley fügt hinzu, "Unsere Philosophie beinhaltet das Lernen aus unserer Erfahrung. Als Vorreiter im free-to-play Sektor mit erfolgreichen Spielen wie Free Realms und Clone Wars Adventures sind wir davon überzeugt, dass dieses neue Modell die DCUO Erfahrung erweitern und mehr Optionen bieten wird, die alle Arten von Spielern anspricht, so dass diese das Spiel nach ihren eigenen Vorlieben spielen können."

Auch die Playstation 3-Version des MMORPGs DC Universe Online wird auf das Free2Play-Modell umgestellt und wird ab Ende Oktober kostenlos zum Download bereit stehen.

DC Universe Online ist für PC, PS3 und seit dem 29. November 2013 für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.