Comic-Universen sind beliebter denn je – und beschränken ihre Medienpräsenz längst nicht mehr auf die quadratischen Kästchen in bunten Heften mit Sprechblas-Dialogen. Eben erst stellte der dunkle Ritter sämtliche Kinorekorde ein, während Spider-Man sein Netz der Schatten über die Konsolenwelt ausbreitete.

Mit DC Universe Online betritt nach City of Heroes ein weiterer Vertreter der Superhelden-Zunft die unendlichen Weiten des Internet – dieses Mal mit zugkräftiger Lizenz im Spielenacken. Unsere Kollegen von MondesPersistants haben dessen Senior Producer Wes Yanagi zum Gespräch gebeten. Die Sprechblasen müsst ihr euch allerdings dazu denken…

Vous trouverez une version française de cette interview sur le site Mondes Persistants.

DC Universe Online - PS4-Ankündigungstrailer16 weitere Videos

gamona: Zunächst einmal würden wir gerne wissen, wie DC Universe Online in die Chronologie der Comics passt, die ja mittlerweile schon sehr komplex ist.

DC Universe Online - "Die größten Helden und Bösewichter aller Zeiten gemeinsam in einem MMO"

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 188/1911/191
"Why so serious?" Der Joker ist als einer von vielen bekannten Charakteren dabei.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wes Yanagi: Ja, die Chronologie der Comic-Storyline kann schon unglaublich komplex sein. Erschwerend kommt hinzu, dass wir für das Spiel eine sehr viel längere Entwicklungsdauer haben als die Comicleute und sich das Universum also laufend ändert, während wir entwickeln. Die Storybögen für die Comicbücher werden üblicherweise ein Jahr im Voraus geplant. Die Entwicklung eines MMOs dauert aber in der Regel vier Mal so lange. Um dieses Problem zu lösen, konzentrieren wir uns für den Start auf das ursprüngliche DC-Universum, gewissermaßen die klassische Ära.

gamona: Wir haben bereits Batman gesehen, den Joker, Superman und… Lex Luthor? Es gibt ja eine unglaubliche Zahl an berühmten Comic-Charakteren. Sind sie gleich von Beginn an im Spiel oder werden sie nach und nach implementiert?

Wes Yanagi: Unsere Lizenz enthält über 100 Charaktere aus dem DC-Universum. Wir wollen unbedingt so viele der großen Helden und Bösewichter mit dabei haben wie möglich, aber die letztendliche Liste der Launch-Charaktere wird auch stark von der Hintergrundgeschichte abhängen, die wir zusammen mit dem DC-Autoren Geoff Johns ausarbeiten.

Gilden und Städte

Packshot zu DC Universe OnlineDC Universe OnlineErschienen für PC, PS3 und PS4

gamona: Mit Gotham City und Metropolis sind bereits zwei Locations angekündigt. Wird es außer Städten auch noch andere Umgebungen geben?

Wes Yanagi: Das DC-Universum ist gigantisch – wahrhaft und wörtlich ein ganzes Universum, aus dem wir uns bedienen können. Natürlich ist es da nicht möglich, alles zum Start umzusetzen, aber wir werden definitiv verschiedene Nicht-Stadt-Gebiete kreieren, um die Geschichte abwechslungsreicher zu gestalten.

DC Universe Online - "Die größten Helden und Bösewichter aller Zeiten gemeinsam in einem MMO"

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden3 Bilder
Die Teams der Helden werden vermutlich "Ligen" heißen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

gamona: Was wollt ihr Spielergruppen, wie Gilden oder Clans, bieten? Und habt ihr einen bestimmten Namen dafür?

Wes Yanagi: Dazu kann ich im Moment noch nichts sagen, aber natürlich wird es in dieser Hinsicht Einiges geben. Im Moment nennen wir diese Mechanismen „Leagues“ aufseiten der Helden und „Legions“ für die Bösen.

gamona: Das Gameplay muss bekanntlich auch mit einem PS3-Pad funktionieren. Macht es das leichter oder schwieriger für die Game-Designer?

DC Universe Online - "Die größten Helden und Bösewichter aller Zeiten gemeinsam in einem MMO"

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 188/1911/191
Superman hat mehr als nur den Durchblick.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wes Yanagi: Tief im Herzen ist DC Universe Online ein Actionspiel. Insofern passt es auf ganz „natürliche Weise“ zum PS3-Controller. Bisher haben wir viel positives Feedback von den Spielern erhalten und freuen uns über eine Menge Kommentare, die der Steuerung eine leichte Zugänglichkeit attestieren.

gamona: Was zeichnet deiner Meinung nach DC Universe Online gegenüber anderen MMORPGs aus? Wie wir wissen, wird es demnächst ja auch noch ein anderes Comic-MMO geben.

Wes Yanagi: Das Spiel wird einfach nur großartig. Zum ersten Mal verschmelzen wir ein unmittelbares Action-Gameplay mit der sich ständig erweiternden Welt eines MMORPG. Als i-Tüpfelchen gewissermaßen tauchst du in das fantastische DC-Universum ein und wirst ein Teil dieses legendären Kampfes zwischen den größten Helden und Bösewichtern aller Zeiten.