MMORPG-Experte NC Soft und Entwickler Cryptic Studios steht unerwartet Ärger ins Haus: Comic-Gigant Marvel, der die Rechte an Helden wie Spiderman, Superman, The Hulk oder den X-Men besitzt, hat Klage gegen die US-koreanischen Partner wegen Verletzung von Copyrights eingereicht.

Die Klageschrift von Marvel sagt, dass der Charakter-Editor im MMORPG City of Heroes die Möglichkeit gibt, rechtlich geschützte Marvel-Helden nachzubauen und diese sogar den Namen des Vorbilds zu geben. Als Beispiele werden The Hulk oder Volverine gennant, die in ähnlicher Form im Spiel agieren.



Scheint diese Klage auf den ersten Blick unbegründet - immerhin sind es die einzelnen User, nicht NCSoft, welche diese Charaktere kreieren, so argumentiert Marvel, dass die Betreiber des Spiels für das Verhalten ihrer User verantwortlich sind. Eine ähnliche Argumentation hatte ja bereits bei Napster funktioniert...

City of Heroes Freedom ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.