Auf der E3 wurde versteckt das Sandbox-MMORPG Black Desert gezeigt. Entwickler Pearl Abyss bereitet derzeit eine koreanische Closed Beta vor.

Black Desert Online - Sandbox-Geheimtipp von der E3

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/21Bild 397/4171/417
Das MMORPG Black Desert sieht äußerst lecker aus.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Black Desert versetzt euch in eine Fantasywelt, in der ihr viele Freiheiten genießt. Ihr dürft die Landschaften erkunden, euch an großen PvP-Belagerungen beteiligen, Items herstellen, Städte gründen, ein Landwirt werden oder als Händler eure Waren durch die gefährliche Wildnis transportieren.

Die Hintergrundgeschichte dreht sich um einen Krieg zwischen den Nationen Kingdom of Valencia und Republic of Calpheon. Doch niemand wird gezwungen, sich an der Auseinandersetzung zu beteiligen. Wer dies aber tut, soll gewaltige Schlachten erleben. Hier liegt momentan auch noch der Knackpunkt des Spiels. Das MMO setzt auf eine von den Entwicklern selbst programmierte Engine, welche nahezu fotorealistische Grafiken erlaubt. Doch, um Schlachten mit tausenden an Spieler flüssig darzustellen, muss noch ordentlich an der Engine optimiert werden. Daher beschränken sich die Kämpfe auch vorerst auf das Land. Seeschlachten sollen vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt werden.

Es ist auch möglich, eine Gilde zu gründen. Gilden werden in der Welt einen bestimmten Zweck erfüllen. So können einige Organisationen Belagerungswaffen herstellen und diese an die Fronten liefern, während andere für den Handel oder religiöse Unterstützung zuständig sind.

Das Spiel ist zu einem großen Teil in einer Wüste angesiedelt, um das raue Klima der Welt einzufangen. Es handelt sich aber nicht um eine typische, mittelalterliche Fantasywelt. Es ist eine Zeit des Umbruchs, ein Wandel vom Mittelalter zur Renaissance, der sich auch kulturell widerspiegeln soll.

Das MMORPG Black Desert befindet sich noch in einem frühen Stadium, sieht aber vor allem aufgrund der Grafik fantastisch aus. Wer auf Sandbox-MMORPGs steht, sollte das Spiel im Auge behalten.

Black Desert Online ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.