Wenn einem das Spiel zu Langweilig wird und man nichts neues findet um sich abzulenken, sucht man halt In-Game nach einer Lösung um sich die kommenden Stunden zu vertreiben. Diese oder eine ähnliche Sichtweise führte bei Anarchy Online Publisher Funcom nun zum absoluten Chaos.

Anarchy Online - Spieler läuft mit gehackten GM-Account Amok

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuAnarchy Online
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 7/81/8
Anarchy Online
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Am Wochenende gelang es einem unbekannten Cracker den Account eines Game-Masters in dem Onlinespiel Anarchy Online zu knacken und über zwei Stunden mit dessen Konto allerlei Unsinn anzustellen. So wurden einige Spieler damit überrascht, dass in ihrem Rucksack plötzlich epische Items auftauchten, während andere sich mit einem Fear-Effekt rumplagen mussten, den ihnen der Cracker an den Hals gewünscht hat.

Letztendlich war das Team um Entwickler Colin Cragg ganze 30 Stunden damit beschäftigt die Schäden des virtuellen Amoklaufs zu beseitigen und mussten dabei mehr als 140 Spielerprofile vorläufig auf Eis legen um die verschenkten Items wieder aus den Inventaren der Gamer zu entfernen. Jedoch versichert Cragg allen betroffenen Spielern, dass sie ihre verlorene Zeit erstattet bekommen.

"Es ist etwas ärgerlich, wie viel Zeit wir in eine solche Geschichte investieren müssen. Ich hätte es vorgezogen, wenn wir die Zeit besser genutzt hätten, um was zu erschaffen. (...) Diese Attacken gibt es ständig. Wenn jemand das hier liest und verantwortlich für so etwas ist: Bitte gönnt uns eine Pause. Wir versuchen hier nur, ein Spiel weiterzuentwickeln, dass uns allen sehr am Herzen liegt. Wenn ihr sauer seid, weil euer Account gesperrt wurde, oder etwas in der Art, dann bitten wir euch endlich erwachsen zu werden und zu begreifen, dass ihr wahrscheinlich selbst dafür verantwortlich seid."
, so Game Director Cragg.

Anarchy Online - World-Trailer2 weitere Videos

Anarchy Online ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.