Interview: Erwan "Fumble" Lafleuriel

Der Probe-Monat mit Age of Conan ist mittlerweile abgelaufen – Zeit, ein Fazit zu ziehen und Feedback bei Entwickler Funcom einzuholen. Welche Änderungen sind für die kommenden Wochen geplant? Woran arbeitet das Team derzeit? Und welche neuen Features erwarten uns in der Zukunft? Ein alter Bekannter, Erling Ellingsen, weiß Antworten.

Age of Conan: Unchained - Ymir's Pass64 weitere Videos

gamona: Du wirkst ein wenig erschöpft…

Age of Conan: Unchained - Brüste, Bugs und Besserungen: Der Probe-Monat ist vorbei, wie geht es jetzt weiter mit AoC?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 663/6681/668
Community-Thema des Monats: Oh Schreck, die Brüste sind weg!
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Erling Ellingsen: Ich hatte gerade eine Woche Urlaub im sonnigen Süd-Norwegen, d.h. ich bin ausnahmsweise mal frisch erholt. (grinst) Aber du hast Recht, die letzten Monate waren ungeheuer hektisch und anstrengend. Aber sie haben auch eine Menge Spaß gemacht! Es war definitiv die Mühe wert.

gamona: Eines der Top-Themen des Monats war die Brustverkleinerung, die sich durch einen Bug ins Spiel geschlichen hat. Bist du sicher, dass ihr nicht einfach nur die Spieler erschrecken wolltet?

Erling Ellingsen: Wir hatten ein paar Probleme mit übermotivierten plastischen Chirurgen! (lacht) Nein, im Ernst: Es handelte sich um den so genannten „Body Morphing Bug“. Wir haben ein paar Werte der Charakter-Modelle verändert, was ein paar unerwünschte Nebenwirkungen hervorgerufen hat. Das war nicht unsere Absicht, daher haben wir sie so schnell wie möglich wieder behoben. Es ist aber interessant, wie dieses Thema von sämtlichen Mainstream-Medien in der ganzen Welt sofort aufgegriffen wurde. Ich denke, das zeigt mal wieder, wie sich solche Geschichten verkaufen!

Packshot zu Age of Conan: UnchainedAge of Conan: UnchainedErschienen für PC

Der berittene Kampf bleibt nutzlos

gamona: Vor kurzem haben wir ein Video gesehen, in dem ihr die Stats-Mechanismen im Spiel, also z.B. Angriff und Verteidigung, bis ins kleinste Detail erklärt. Früher, bei Anarchy Online etwa, habt ihr es eher vermieden zu genau darzulegen, wie gewisse Dinge funktionieren – zumal viele Spieler solche Sachen lieber selber rausfinden. Fühlt ihr euch „gezwungen“, mehr Gameplay-Features zu erklären, weil Age of Conan eine breitere Zielgruppe anspricht?

Age of Conan: Unchained - Brüste, Bugs und Besserungen: Der Probe-Monat ist vorbei, wie geht es jetzt weiter mit AoC?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 663/6681/668
Age of Conan ist weniger "hardcore" als Anarchy Online.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Erling Ellingsen: Wir wussten schon immer, dass Age of Conan weniger „hardcore“ werden würde als Anarchy Online. Nicht weil Hardcore unbedingt schlecht wäre, einfach nur weil Anarchy ein völlig anderes Spiel ist. Dem entsprechend haben wir grundlegend andere Design-Entscheidungen getroffen, um gewisse Dinge ein wenig offensichtlicher zu machen, und wir arbeiten derzeit sogar daran, manches noch ein wenig transparenter für den Spieler zu machen – besonders in Sachen Item-Usage und Item-Statistiken.

gamona: Trotz der kürzlichen Änderungen bleibt der berittene Kampf weiterhin mehr oder weniger nutzlos. Können wir in dieser Hinsicht noch mit Verbesserungen rechnen?

Age of Conan: Unchained - Brüste, Bugs und Besserungen: Der Probe-Monat ist vorbei, wie geht es jetzt weiter mit AoC?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 663/6681/668
Immer noch Problemkind: Mounted Combat.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Erling Ellingsen: Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen – vieles liegt hier im Auge des Betrachters bzw. an den Fähigkeiten des jeweiligen Spielers, aber ja, unser Mount-Team arbeitet an weiteren Verbesserungen für das System. Zum jetzigen Zeitpunkt begutachten wir eine ganze Menge Feedback aus unserer Community. Ich kann versprechen, dass wir uns die Kritikpunkte genau anschauen und entsprechende Verbesserungen vornehmen werden.

Verbesserungen für Gildenstädte

gamona: Für viele ist das Spellweaving ein wenig zu komplex ausgefallen – habt ihr Pläne, das System ein wenig zugänglicher zu gestalten?

Erling Ellingsen: Das Spellweaving soll ja gerade komplex ausfallen! Spellweaving ist etwas, das in Gruppen angewandt wird, während der Caster durch seine Mitspieler beschützt wird. Wir haben im Moment keine bestimmten Pläne, das System zu ändern, aber wir werden es in den kommenden Monaten erweitern, um es noch ein wenig tiefgründiger und offener zu machen, damit ihr noch mehr damit herumexperimentieren könnt.

gamona: Hast du noch ein paar Infos bzgl. der kommenden Verbesserungen an den Gilden-Städten für uns?

Age of Conan: Unchained - Brüste, Bugs und Besserungen: Der Probe-Monat ist vorbei, wie geht es jetzt weiter mit AoC?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 663/6681/668
Die Städte dürfen sich auf einschneidende Verbesserungen gefasst machen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Erling Ellingsen: Wir wollen die Details hierüber noch ein wenig für uns behalten, da es sich um eine wirklich groß angelegte Verbesserung handeln wird, die wir jetzt noch nicht spoilern wollen. Wir haben erstmal damit begonnen, ein paar NPCs in den Städten vorzustellen. Die weiteren Pläne sehen vor, durch Hinzufügen weiterer NPCs ein wenig mehr Leben in die Städte zu bringen. Uns schwebt hier eine wirklich lebendige Landschaft vor, in der zahlreiche Charaktere „herumwuseln“. Außerdem wollen wir den Gilden die Möglichkeit geben, ihrer Individualität mehr Ausdruck zu verleihen – aber damit habe ich schon fast zu viel verraten…

Die kommenden Neuerungen

gamona: Bald wird es auch Crafted Unique Items, neue PvP-Sachen und Purple Raid Gear geben. Ist eines davon stärker als die anderen, oder sind sie gleich gewichtet und bieten nur drei verschiedene Möglichkeiten an, um den Charakter zu spezialisieren?

Erling Ellingsen: Das ist eine sehr komplizierte Frage. Unser Ziel ist es, ein Maximum an Balance zu erreichen, d.h. du wirst nicht gezwungen sein, einzig PvP Gear zu nutzen oder dich allein auf Purple Raid Gear zu spezialisieren, wenn du der Beste sein willst. Es wird verschiedene Stufen und Wirkungsgrade innerhalb jeder einzelnen Sektion geben – es wird also Purple Raid Gear geben, das besser ist als PvP Gear und umgekehrt. An dieser Sache arbeiten gerade unsere besten Leute, wobei das Balancing einen immensen Anteil an der Entwicklung hat.

Age of Conan: Unchained - Brüste, Bugs und Besserungen: Der Probe-Monat ist vorbei, wie geht es jetzt weiter mit AoC?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 663/6681/668
Verbesserungen beim Handel sind derzeit nicht vorgesehen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

gamona: Können wir mit Änderungen bzw. Verbesserungen im Markt-System rechnen? Viele Spieler nutzen lieber den Chat zum Handeln anstatt NPCs.

Erling Ellingsen: Es gibt keine bestimmten Änderungen, über die ich derzeit sprechen kann, aber wie mit allem in Age of Conan suchen wir ständig nach Möglichkeiten, etwas zu verbessern. Also geh am besten einfach in unser Forum und sag uns deine Meinung. Es würde mich nicht überraschen, wenn einer der Entwickler deinen Vorschlag aufgreift und ihn ins Spiel einbaut. So machen wir es andauernd!

gamona: Erling, vielen Dank für das Gespräch.