Der NIKE MAG, bestens auch als selbstschnürender Schuh aus dem Kultfilm Zurück in die Zukunft 2 bekannt, soll 2015 kommen.

Zurück in die Zukunft - NIKEs selbstschnürender Schuh soll 2015 kommen

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuZurück in die Zukunft
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 54/551/55
Der NIKE MAG soll 2015 kommen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Bekanntlich spielte der Film unter anderem im Jahr 2015 und stellte in Aussicht, dass neben dem Schuh auch das Hoverboard, fliegende Autos, der Fusionsantrieb und natürlich Zeitreisen kommen werden. Zumindest in Sachen Hoverboard sieht es schon einmal ganz gut aus.

Bereits vor einiger Zeit legte NIKE den NIKE MAG neu auf und verkaufte diesen via eBay in limitierter Stückzahl von 1500. Am Ende kam eine Summe von 6 Millionen Dollar zusammen, die an einen wohltätigen Zweck der Michael J. Fox Foundation ging.

Doch eine Sache fehlte der Neuauflage: die selbstschnürende Technik. Tinker Hatfield, der wohl bekannteste Schuh-Designer bei NIKE, deutete bereits im Rahmen des Jordan Brand Flight Lab im vergangenen Jahr an: "Werden wir Power Laces 2015 sehen? ich sage JA!"

Nun soll Hatfield es im Rahmen der 'Agenda Emerge'-Konferenz noch einmal bestätigt haben. Ohne einen Termin zu nennen, arbeite er mit seinem Team daran, den NIKE MAG noch in diesem Jahr ausliefern zu können. Er erinnerte zudem noch einmal daran, dass das Jahr noch 11 Monate und gut drei Wochen habe – es kann also noch einiges passieren.

Sogar ein Patent dazu wurde im vergangenen Jahr eingereicht, das zeigt, wie der Schuh funktionieren soll. Zu finden ist es mitsamt Bildern unter dem Quellenlink.