Yaloms Anleitung zum Glücklichsein - Infos

Originaltitel: Yalom´s Cure

Die Dokumentation folgt dem Leben und Wirken des berühmten Psychotherapeuten Irvin D. Yalom und behandelt dabei auch viele Aspekte seines Privatlebens.

Irvin D. Yalom ist und war einer der bedeutendsten amerikanischen Psychotherapeuten und Psychiater, der selbstreden auch mehrere Bücher zu diesem Thema veröffentlich hat. Das bekannte ist wohl „Und Nietzsche weinte.“ Das von Uda Strätling sehr fähig und verständlich ins Deutsche übersetzt wurde.

Yaloms Fachgebiet ist die existentielle Psychotherapie und für sein Wirken bekam er bereits im Jahre 2009 den Internationalen Sigmund-Freud-Preis für Psychotherapie. Vor allem seine Arbeit als Gruppentherapeut sticht deutlich aus den Werken vieler Kollegen heraus. Hier konnte Yalom Fächerübergreifen neue Methoden entwickeln, die er auch selbst an Hochschulen lehrt. Seine grundlegende These war hierbei, dass viele seiner Patienten nicht mit ihren Fähigkeiten zur Interaktion mit anderen Menschen zufrieden sind und deswegen nicht mit dem Leben klar kommen. Auch sagt man Yalom nach, die Psychoanalyse modern weiterentwickelt zu haben, was dazu führte, dass diese Art der Behandlung sich noch heute großer Beliebtheit erfreute.

Die Lebensgeschichte Yaloms ist dabei eine, wie sie aufregender kaum sein könnte. Seine Eltern waren europäische Auswanderer, die Europa nach dem ersten Weltkrieg verließen. 1931 wurde Irvin David Yalom in Washington D.C. geboren. Um den einfachen Verhältnissen seiner Familie zu entkommen, verbrachte Yalom lange Tage in der Stadtbibliothek von Washington. Die Tatsache, dass er seine Frau Marilyn früh kennenlernte, soll sein späteres Leben stark geprägt haben. Yalom hat vier Kinder und lebt aktuell in Paolo Alto in Kalifornien. Seine Freunde schätzen ihn für seine herzliche und offene Art, die schon im Trailer sehr gut rüberkommt.

Die Regisseurin Sabine Gisiger möchte mit dem Film nicht nur das Werk Yaloms sondern auch dessen Privatleben, Motivationen und Gefühle besser beleuchten. Viele Szenen stammen aus seinem nächsten Umfeld und erhalten überraschend ehrliche Aussagen des Wissenschaftlers.

Nationalität: Schweiz , USA , Frankreich

Yaloms Anleitung zum Glücklichsein - Deutscher Trailer