Words & Pictures - Infos

Jack Marcus (Clive Owen) machte sich einen Namen als gefeierter Schriftsteller. Viele Jahre nach seinem Erfolg verblasst der Ruhm langsam und Jack verdient sich sein Brot als Lehrer an einem Internat in Neuengland. Frustriert über seine Situation und die uninspirierten Schüler seiner Deutschklasse fängt er mit dem Trinken an.

Zu allem Überfluss kommt dann auch noch eine neue Kunstlehrerin an die Schule. Dina Delsanto (Julie Binoche) ist der festen Überzeugung, das Worte nur kalte Hüllen und Bilder die wahre Kunst sind. Klar, dass Jack anderer Meinung ist und dies auch nicht hinter dem Berg hält.

Jetzt heißt es: Bild gegen Wort - wer hat mehr Einfluss? Ein Wettstreit zwischen beiden Lehrern entbrennt, an dem vor allem die Schülerschaft wachsen und erblühen kann. Mit viel Eifer stürzen sich beide Seiten ins künstlerische Gefecht. Die beiden Protagonisten streitet zwar erst, wachsen aber emotional immer mehr zusammen und entdecken Gefühle für ihr Gegenüber.

Doch dann steht auf einmal Jacks Kündigung im Raum, zu lästig werden seine Trink-Eskapaden für die Schule. Wie geht es nun weiter mit den beiden ungleichen Künstlern?

Nationalität: USA

Words & Pictures - Deutscher Trailer