Wir waren Könige - Infos

"Wir waren Könige" ist ein Thriller von Philipp Leinemann.

Die Leiter einer SEKs haben mit dem Misstrauen mit den Vorgesetzten zu kämpfen. Grund dafür sind diverse Misserfolge, die die beiden in den letzten Aufträgen verzeichnen mussten. Doch dann kommt es zu einer Auseinandersetzungen mit gewaltbereiten Jugendbanden. Es kommt zu Kollateralschäden. Unter den Gangmitgliedern ist auch Nasim, der eigentlich in beiden Banden sein will und schließlich in die blutige Auseinandersetzung hineingezogen wird.

Eine Einheit des Sondereinsatzkommandos und eine Schar Jugendlicher greifen sich seit mehreren Jahren unter die Arme und verbringen trotz einiger Altersunterschiede regelmäßig Zeit miteinander - auch außerhalb der Verbrechensbekämpfung. Gemeinsam sind sie schon durch dick und dünn gegangen, haben viele prekäre Situationen überstanden. Als Unbeteiligter könnte man die Crew fälschlicherweise schon fast als Familie wahrnehmen.

Doch der Frieden innerhalb der Gruppe wird schon bald durch einen gescheiterten Einsatz auf die Probe gestellt. Was als ungefährlicher Routineeinsatz geplant war, findet bald einen katastrophalen Ausgang, als das SEK eine Wohnung stürmt und bei dem Zugriff einer der Staatsdiener durch schlechte Vorbereitung und mangelhafte Ausstattung schwer verletzt wird. Der Täter kann entkommen und für die Leiter des Kommandos, Kevin (Ronald Zehrfeld) und Mendes (Misel Maticevic), schaukelt sich der Misserfolg zu einem neuen Höhepunkt der Gewalt auf, der ihnen und der Gruppe in den nächsten Jahren mehr und mehr zu schaffen macht.

Der Verantwortliche für das Fiasko wird innerhalb der Clique gesucht und langsam aber stetig beginnen die zwei Gruppen sich zu entzweien und zu misstrauen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, der die Freundschaften auf eine harte Probe stellt und die wahren Motive der einzelnen Akteure zum Vorschein bringt. Bis zuletzt versucht die Formation ihr Gesicht zu wahren und die internen Konflikte nicht zum Vorschein bringen zu lassen.

Doch damit nicht genug: Das Innenministerium will aus finanziellen Gründen Kosten einsparen und mehrere SEK-Einheiten auflösen, was das Team zum ungünstigsten aller Zeitpunkte in den Vordergrund und unter besondere Beobachtung rückt. Als während der Ermittlungen zwei Miglieder aus Mendes' Truppe niedergeschossen werden, droht die Gesamtsituation zu kollabieren...

Nationalität: Deutschland

Wir waren Könige - Offizieller Trailer