White Shadow - Infos

"White Shadow" ist ein Drama von Noaz Deshe.

Seit 2007 sind in Tansania, im Kongo und in Kenya über 100 gewalttätige Übergriffe auf Albinos verzeichnet worden, die nie jemand zur Anzeige bracht. Die ganzen Gräueltaten haben einen extrem einfachen und brutalen Grund: Schamanen und Kriminelle schreiben den Körperteilen der Albinos übermächtige Fähigkeiten zu. Als Talisman sollen Arme, Beine oder Genitalien wahre Wunder bewirken, Glück und Geld bringen und sogar Krankheiten heilen. Klar, dass einige mit der Jagd auf die Albinos ein wenig Geld extra verdienen möchten. Auch Alias ist ein Albino und muss seit jeher um sein Überleben kämpfen.

In Ostafrika herrscht der Glaube an Magie vor und weil man auch an die Existenz böser Geister glaubt, wird den Überresten von Albinos eine schützende Wirkung vor jenen Mächten nachgesagt. So wird seit geraumer Zeit schon Jagd nach Albinos gemacht, ohne auf die Menschenleben Rücksicht zu nehmen. Die sogenannten "Witch Doctors", selbsternannte Ärzte, setzen auf die Albinos ein Kopfgeld aus, um an die wertvollen Körperteile zu kommen. Ob es die Ohren oder gar die Geschlechtsteile sind - die Jäger schrecken dabei auch nicht vor Kindern zurück, die eine leichte Beute abgeben.

Der Albinojunge Alias (Hamisi Bazili) findet sich genau in dieser Situation wieder. Mit eigenen Augen muss er dem grausamen Tod seines Vaters beiwohnen. Mit großen Sorgen schickt seine Mutter (Riziki Ally) ihn daraufhin in die Stadt, um den bestialischen Bräuchen zu entkommen. Sein Onkel Kosmos soll dort auf ihn aufpassen. Kosmos (James Gayo) hat allerdings selbst genug mit seinem eigenen Unternehmen zu tun, für das er mit dem LKW-Güter transportiert. Dass sich Alias in seine Tochter Antoinette verliebt (Glory Mbayuwayu), gefällt ihm jedoch überhaupt nicht. Doch bei den Konflikten bleibt es zu Alias' Leidwesen nicht.

Alias merkt, dass er auch in der Stadt vor den selben brutalen Jägern Angst haben muss, die ihm im Busch aufgelauert haben. In Tansania scheint er jedenfalls mit seiner blassen Haut eine lebendige Zielscheibe und damit nicht sicher zu sein. Ein Kampf ums Überleben beginnt.

Nationalität: Tansania, Deutschland, Italien

White Shadow - Offizieller Teaser