Wenn ich bleibe - Infos

Originaltitel: If I Stay

Die 17-jährige Mia (Chloë Grace Moretz) ist eine talentierte Cellistin und führt ein glückliches Leben. Während eines normalen Tages heißt es im Radio, dass die Schule aufgrund des Schneewetters ausfällt. Mias Vater Denny (Joshua Leonard) ist Lehrer und muss an dem Tag nicht zur Arbeit. Mias Mutter Kat (Mireille Enos) arbeitet für eine Reiseagentur und beschließt, sich für heute krankschreiben zu lassen und mit der Familie gemeinsam auf die Farm zu fahren, um Mias Großeltern zu besuchen. Mia führte bis vor einigen Monaten eine Beziehung mit dem jungen Rock-Star Adam Wilde (Jamie Blackley).

Dieser lernte sie während der Schulbandprobe kennen, als er sie beim Spielen beobachtete und daraufhin Kim (Liana Liberato), Mias beste Freundin, nach dem Namen von Mia fragte. Nun haben sich die beiden getrennt.

Nichtsdestotrotz ist Mia voller Lebensfreude, da ihr ihre Freunde und ihre Eltern sie stets unterstützen. Ihr Glück findet mit einem Schlag ein jähes Ende, als es während einer Autofahrt mit ihrer Familie zu einem Unfall kommt. Ihre Eltern und ihr Bruder sterben bei dem Unglück, während sie im Koma liegt. Getrennt von ihrem Körper und in einem seelenartigen Zustand beobachtet sie wie Freunde und Familienmitglieder sie besuchen kommen. Darunter sind auch die Großeltern und Mias ehemaliger Freund Adam. Letzterer schwört ihr, dass er alles für geben würde, dass sie weiterlebt und dass er bei ihr bleiben werde.

Während ihrer außerkörperlichen Erfahrung erinnert sich Mia auch an die vielen Momente ihres bisherigen Lebens. Darunter sind auch noch Momente, wo sie ein Baby war und erfährt durch ihren Großvater etwas über das Treffen ihrer Eltern und der Grund, wieso der Vater die Band verließ und die Musik aufgab.

Schließlich steht sie vor einer folgenschweren Wahl:
Entweder sie verlässt ihre Welt für immer und findet den Tod - Oder aber sie kehrt in ihr Leben zurück, welches nie wieder so sein wird, wie es einmal war...

Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Gayle Forman aus dem Jahr 2009.

Nationalität: USA

Wenn ich bleibe - Official Trailer #24 weitere Videos