Warriors Of The Rainbow - Infos

Originaltitel: "Sàidékè balái". Erscheint nur auf DVD / Blu-ray.

Die Geschichte rund um den Aufstand der "Seediq", die durch die japanische Besetzung von Formosa unterdrückt wurden, wird von Regisseur Te-Sheng Wei bildgewaltig in Szene gesetzt und von Regie-Legende John Woo produziert.

Zur Story: Auf der asiatischen Insel Taiwan leben die Seediq; verschiedene Stämme von Ur-Einwohnern, die immer wieder gegeneinander Krieg führen, jedoch ihre Traditionen wahren und ihre Kultur ehren.

Es ist Anfang des 20. Jahrhunderts, als die Japaner die Insel besetzt halten und die Stämme unterdrücken. Blutig wird jede Gegenwehr niedergeschlagen, die Frauen müssen für die Besatzer im Haushalt schuften und die Männer verrichten schwere Sklavenarbeiten.

Doch am schlimmsten ist für die Seediq, dass die Japaner ihnen viele Verbote auferlegen, die zum Verlust ihrer Tradition führen. So dürfen sie sich nicht mehr das Gesicht tätowieren; ein Ritual, dass nach ihrem Glauben erst zur Vollkommenheit des Menschen führt.

Doch dann wendet sich das Blatt. Dem charismatischen Häuptling Mouna Rudo (Lin Ching-Tai) gelingt es, die verschiedenen Stämme zu einen und in den Krieg gegen die Besetzer zu führen. Doch die Japaner schlagen mit aller Härte zurück, zeigen keine Gnade und schrecken nicht einmal vor dem Einsatz von Giftgas zurück.