Vom Blitz getroffen - Infos

Originaltitel: "Struck by Lightning". Erscheint nur auf DVD/Blu-ray.

Carson Philips (Chris Colfer) ist in seinem Jahrgang ein klarer Außenseiter und Eigenbrödler und will das letzte Jahr an der Highschool nur noch hinter sich bringen, um mit viel Ehrgeiz den anstehenden Besuch des Colleges anzugehen. Doch höhere Mächte machen ihm einen gewaltigen Strich durch die Rechnung und es geschieht das Undenkbare: Es wird, entgegen aller Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen. In Rückblenden erzählt der Film von der Flut an Erinnerungen, die Carson in dem Wimpernschlag des Unfalls durch den Kopf schießen – die vergangene Zeit, die er an der Highschool verbracht hat.

Carson ist genervt von seinen Mitschülern, die Kollegen nehmen das Leben nicht ernst und haben nur Partys und kurzweiligen Spaß im Kopf. Er stattdessen hat bereits Pläne für die Zukunft geschmiedet und will das kleine Örtchen, in dem er wohnt, am liebsten so schnell wie möglich verlassen und es zu etwas bringen – am besten in New York auf dem College seiner Träume.

Mit seiner besten Freundin Malerie Baggs (Rebel Wilson) kommt er jedoch dazu überein, eine literarische Schulzeitschrift aufzubauen und hochzuziehen, bevor er die Schule verlässt, um seine Chancen für einen Platz am College zu erhöhen. Doch die Begeisterung in der Schülerschaft hält sich in Grenzen, da die beiden wenig mit ihren Klassenkameraden gemeinsam haben und eher als Außenseiter gemiedet werden. In ihrer Verzweiflung entscheiden sich Carson und Malerie schließlich dazu, ihre Pläne trotzdem durchzubringen und ihre Mitschüler kurzerhand zu erpressen, damit diese ihren Beitrag leisten und sich doch noch in dem Magazin einbringen.

Zu ihren „Opfern“ gehören unter anderem die biestige Cheerleaderin Claire (Sarah Hyland), der Quarterback und Kapitän der Footballmannschaft, Justin (Robbie Amell), und ein Austauschschüler aus dem trockenen El Salvador (Roberto Aguire). Währenddessen muss Carson seinen Kontakt mit seiner Mutter (Allison Janney) stärken, die verzweifelt versucht eine Bindung zu ihrem Sohn zu finden, bevor dieser aufs College flüchtet und mit der schwangeren Verlobten (Christina Hendricks) seines Vaters versuchen auszukommen.

Nationalität: USA

Vom Blitz getroffen - Deutscher Trailer #1Ein weiteres Video