Unter Beobachtung - Infos

Originaltitel: "Closed Circuit". Erscheint nur auf DVD/Blu-ray.

Als es zu einer Explosion auf den offenen Straßen von London kommt und ein Schuldiger für diese tat gefunden wurde, schaltet sich der Anwalt Martin Rose ein, der den angeblichen Täter verteidigen soll. Eine ehemalige Freundin von ihm übernimmt die Leitung einer Geheimermittlung, die sich mit dem Fall beschäftigt. Obwohl der Kontakt beider Juristen untersagt ist, verbünden die beiden sich und stoßen dabei auf eine ganze Reihe von Ungereimheiten. Nach und nach kommen sie einer großen Verschwörung auf die Spur.

In einem Londoner Wochenmarkt geht eine Autobombe hoch und tötet hundert Menschen. Panik. Verzweiflung. Die Öffentlichkeit will einen Schuldigen verurteilt sehen und bekommt diesen in Form von Farroukh Erdogan (Denis Moschitto) prompt geliefert. Ein terroristischer Akt soll es gewesen sein; ein Verbrechen aus Hass.

Erst sechs Monate nach seiner Verhaftung wird dem Angeklagten der Prozess gemacht. Sein Verteidiger: Anwalt Martin Rose (Eric Bana). Dieser wurde mit der Übernahme des Falls und der Betreuung seines Mandanten betraut, da es hieß, sein Vorgänger habe inzwischen unter rätselhaften Umständen Selbstmord begangen. Als dieser seinen Auftrag annimmt, wird er gleich mit zwei Überraschungen konfrontiert: zum einen wird es neben dem öffentlichen auch einen geschlossenen Prozess geben, wo die Staatssicherheit sensible Daten offenlegen will, um Erdogans Schuld zu beweisen.

Zum anderen ist es Martins Ex-Freundin Claudia (Rebecca Hall) die angeheuert wurde, um die Sichtung der entsprechenden Daten zu übernehmen. Zu der geheimen Verhandlung haben weder Martin noch sein Mandant Zutritt. Claudia wiederum darf keinen Kontakt zu den beiden haben. Um weiter an dem Fall arbeiten zu dürfen, verschweigen beide, Martin und Claudia, ihre einstige Vergangenheit. Doch sie gehen noch weiter und vergleichen verbotener Weise ihre Notizen und Aufzeichnungen miteinander, um zu neuen Erkenntnissen zu kommen.

Dabei wird sehr schnell klar, dass Erdogans Schuld alles andere als geklärt ist und in diesem Prozess so einiges nicht mit rechten Dingen zugeht. Für die beiden Juristen und ehemaligen Partner beginnt ein gefährliches Spiel, bei dem es um mehr zu gehen scheint, als sie sich zu Beginn erahnen können...

Nationalität: Großbritannien, USA

Unter Beobachtung - Official Trailer #1