Ummah - Unter Freunden - Infos

Für Daniel (Frederick Lau), der verdeckter Ermittler beim Verfassungsschutz ist, ist das Leben gerade um einiges schwerer geworden. Bei einer Observierungs-Operation war er gezwungen, zwei Neonazis zu erschießen und diese Tat lastet nun schwer auf seinem Gewissen. Daher bittet er seinen Chef auch, als Ermittler aussteigen zu dürfen; er will sein altes Leben hinter sich lassen und über einige Dinge nachdenken.

Da kommt es ihm gerade Recht, dass er so lange untertauchen soll, bis Gras über die Sache gewachsen ist und in einer heruntergekommenen Wohnung im Berliner Stadtteil Neukölln untergebracht wird.

Dort freundet sich Daniel mit dem arabischen Gebrauchtwarenhändler Abbas (Kida Khodr Ramadan) an. Der freundliche Nachbar hilft dem Ermittler, wieder Vertrauen in die Menschheit zu gewinnen und das Leben von der schönen Seite zu sehen. Doch just in diesem Moment erscheint sein Chef wieder auf der Bildfläche und verlangt von Daniel, seinem neuen Freund etwas anzuhängen, um von einer unschönen Korruptionsaffäre abzulenken…

Nationalität: Deutschland

Ummah - Unter Freunden - Offizieller Trailer