Trumbo - Infos

Dalton Trumbo (Bryan Cranston) lebt in den frühen 1940er Jahren in den Vereinigten Staaten und mit Ehefrau Cleo (Diane Lane) und seinen Kindern Nikola (Elle Fanning) und Christopher hat er alles,w as er sich wünschen könnte und noch einiges mehr. Denn als Drehbuchautor ist er äußerst erfolgreich und mit Werken wie "Fräulein Kitty" konnte er sich zu einem der gefragtesten Drehbuchautoren Hollywoods hocharbeiten.

Doch sein Fall war vorprogrammiert, aber keinesfalls seine Schuld. Denne r geriet ins Visier der Kommunistenjäger und die wollten ihn zwingen, vor dem "Komitee für unamerikanische Umtriebe" auszusagen. Trumbo weigerte sich und landete dafür elf Monate hinter Gittern, kam auf die schwarze Liste Hollywoods und wurde bereits abgeschrieben.

Doch Trumbo gab nicht auf. Unter Pseudonymen schrieb er weiter und konnte trotzdem große Erfolge erzielen. Doch gleichzeitig kämpfte er gegen die amerikanische Regierung und setzte sich für Freiheit und Gerechtigkeit ein. Seine Arbeit schlug große Wellen und nahm auch andere für sich ein. große Persönlichkeiten, so wie Klatschkolumnistin Hedda Hopper (Helen Mirren), John Wayne (David James Elliott) und Kirk Douglas (Dean O’Gorman).

Nationalität: USA

Trumbo - Breaking-Bad-Star Bryan Cranston ist Drehbuch-Legende Dalton Trumbo