Trash - Infos

Originaltitel: Trash

Das Leben in den Favelas von Rio de Janeiro ist hart. Um über die Runden zu kommen, sammeln drei Freunde auf einer Müllkippe Dinge, die ihnen wertvoll erscheinen. Als sie bei einem ihrer Ausflüge einen Lederbeutel finden, in dem sich eine Geldbörse befindet, ändert sich ihr Leben dramatisch.

In dem Geldbeutel befinden sich eine Karte und ein Schlüssel. Ein Polizeibeamter bietet ihnen eine stattliche Belohnung für den Inhalt an, doch das lässt die Jungs schlussfolgern, dass der Inhalt sehr wertvoll oder wichtig sein müsse. Sie behalten die Geldbörse und bringen sich damit in große Schwierigkeiten. Schon bald ist ihnen nicht nur die Polizei auf den Fersen, sondern auch andere Regierungskräfte und mysteriöse Geschäftsleute.

Die Geschichte basiert auf einem 2010er Roman des englischen Schriftstellers Andy Mulligan. Der Roman „Trash“ wurde mehrfach für Preise nominiert, vor allem im Bereich der Literatur für Kinder und junge Erwachsene. Da der Roman einige Gewaltdarstellungen und Kraftausdrücke enthält, konnte er diese Gratwanderung nicht überall vollführen und wurde teilweise von den Preisen ausgeschlossen.

Hinter der Produktion von „Trash“ steckt eine Menge Know-How. Regisseur Stephen Daldry, bekannt für Filme wie „Der Vorleser“ (2008), „The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ (2002) und „Billy Elliot – I will dance“ (2000), wurde bereits drei Mal für den Academy Award nominiert und hat darüber hinaus viele Ehrungen erhalten. Auch Drehbuchautor Richard Curtis wurde bereits für einen Oscar nominiert, er verfasste seinerzeit das Drehbuch für „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ (1994).

In Sachen hochkarätige Besetzung wartet die brasilianisch-britische Koproduktion vor allem mit Martin Sheen („Departed – Unter Feinden“, „The West Wing – Im Zentrum der Macht“, „Apocalypse Now“) auf, der hier die Rolle des Vater Juilliard spielt. Rooney Mara war zuvor in „The Social Network“ zu sehen und übernahm im 2010er Remake von „A Nightmare on Elm Street“ die Hauptrolle von Nancy Holbrook, die im Original von Heather Langenkamp gespielt wurde.

Nationalität: Großbritannien, Brasilien

Trash - Exklusiver Clip aus dem FilmEin weiteres Video