Hier ist er: der erste Teaser-Trailer zu Bumblebee mit Hailee Steinfeld und dem gelben VW-Käfer aus der Transformers-Reihe.

Bumblebee dürfte die Rückkehr zu alter Stärke sein

Ende des Jahres steht bereits der nächste Transformers-Streifen an: Bumblebee. Der Film von Regisseur Travis Knight konzentriert sich ganz auf den titelgebenden Autobot - eine bewusste Abkehr von der zuletzt ausufernden Anzahl an CGI-Charakteren.

Bumblebee wird dabei aber einen ziemlich schweren Stand haben. Denn es muss gegen eine allgemeine Transformers-Ermüdungserscheinung beim Kinopublikum ankämpfen. Transformers: The Last Knight spielte im vergangenen Jahr gerade mal rund 600 Millionen Dollar weltweit ein, ein enormer Einbruch im direkten Vergleich zum Vorgänger Transformers: Die Ära des Untergangs, der noch 1,1 Milliarde einspielen konnte. Aber Bumblebee als vermeintlich allerletzter Transformers-Streifen für die nächsten Jahre und als erstes Spin-off, das sich auf einen der beliebtesten Charaktere in seiner Ursprungsform konzentriert, dürfte der richtige Schritt in die richtige Richtung darstellen. Und tatsächlich sieht der Trailer auch erfrischend anders aus - nicht zuletzt dank der 80er-Stimmung. Oh, und Starscream!

Synopsis

Auf seiner Flucht im Jahre 1987 findet Bumblebee Unterschlupf auf einem (wie sollte es anders sein) Schrottplatz einer kalifornischen Küstenstadt. Charlie (Hailee Steinfeld) steht kurz vor ihrem 18. Geburtstag und versucht, ihren Platz in der Welt zu finden, als sie Bumblebee, gezeichnet von Kämpfen und schwer beschädigt, entdeckt. Als sie ihn wiederbelebt, findet sie bald heraus, dass er kein gewöhnlicher VW-Käfer ist.

Regie führen wird dieses Mal Travis Knight (Kubo - Der tapfere Samurai). Und während bereits klar war, dass Hailee Steinfeld neben Bumblebee die menschliche Hauptrolle übernehmen wird, sind nun die weiteren Darsteller bekannt. John Cena, Stephen Schneider, Kenneth Choi, Rachel Crow, Pamela Aldon, Jorge Lendeborg Jr., Jason Drucker, Ricardo Hoyos, Abby Quinn und Grace Dzienny werden weitere Rollen ausfüllen. Aber was noch viel wichtiger ist für Fans: Bumblebee wird die Form eines VW-Käfers besitzen - die, die er als G1-Transformer trug.

Der deutsche Kinostart für das Bumblebee-Spin-off ist voraussichtlich der 20. Dezember 2018.