Thor – Filmkritik

Dieser Thor ist der Hammer

39
von Rajko Burchardt, 26. April 2011 16:41 Uhr

Stop! Hammertime! Nach „Der unglaubliche Hulk“ und „Iron Man“ nehmen die Marvel Studios das nächste Gründungsmitglied ihrer „Avengers“ unter die eigenen Produktionsfittiche und bringen die Abenteuer des Donnergottes Thor als 150 Millionen Dollar teures 3D-Spektakel in die Kinos.

Marvel meets Shakespeare

Überraschend stimmiger Blockbuster mit einem charismatischen Titelhelden und ordentlich Rumms. Stop! Hammertime!FazitMit der Verpflichtung des britischen „Hamlet“-Regisseurs Kenneth Branagh traf der Konzern eine unkonventionelle Wahl für die Leinwandadaption seines Comicsuperhelden. Entgegen berechtigten Vorabzweifeln aber ist „Thor“ eine vergnügliche und kunterbunte Melange aus Action, Romanze und Familientragödie zwischen Ernst und Unernst.

Screenshot zu: Dieser Thor ist der HammerErfrischend untrashig: Thor.

In Asgard ist die Hölle los. Das prunkvolle Reich der Götter leidet unter dem Übermut seines Königssohns Thor (voller Charisma: Chris Hemsworth), dessen Ehre und Tapferkeit ihn nicht davon abhält, längst befriedete Dispute im Universum der Götter neu zu entfachen. Nach einem unerlaubten Ausflug mit folgenschweren Konsequenzen verbannt Vater Odin (Anthony Hopkins) den Störenfried schließlich auf die Erde.

Dort soll er unter Menschen lernen, seine Überheblichkeit zu zügeln und sich stattdessen ganz auf die edelmütigen Tugenden der Götter zu berufen, sehr zur Freude seines von Komplexen geplagten Bruders Loki (Tom Hiddleston). Im irdischen Exil wider Willen stößt Thor bei seiner Ankunft auf die junge Wissenschaftlerin Jane Foster (gespielt von Natalie Portman, die vor ihrem Schwangerschaftsurlaub noch schnell ca. 500 Filme gedreht hat).

Screenshot zu: Dieser Thor ist der HammerDieser Mann ist der Hammer.

Die keusche Forscherin ist schnell bereit, dem durchtrainierten Donnergott bei der Suche nach seinem Hammer behilflich zu sein, allerdings muss sie ihn gleichfalls vor dem neugierigen Militär schützen, das Thors Ankunft auf Erden ebenfalls zur Kenntnis genommen hat. Währenddessen spitzt sich der Konflikt im Göttereich weiter zu, als Loki die Krone des kranken Königs Odin an sich reißt.

Kommentare 39
Bitte Logge dich ein oder aktiviere Javascript um einen Kommentar zu schreiben.
Darkcyde09.05.2011 08:44
Hm... kann ich nun nicht ganz nachvollziehen. Was heißt "charakter teilweise nicht genügend herausgearbeitet"... an welcher Stelle? Was wäre da denn besser?
Das Tempo des Filmes fand ich wiederum gut... beziehungsweise, stellenweise fand ich es etwas zu gezogen, da hätte ich mir sogar noch mehr Tempo gewünscht.

Ich finde das immer merkwürdig, dass jeder so zum Filmkritiker mutiert... klar, besser geht immer, aber man muss auch eingestehen, dass die Umsetzung eines so umfangreichen Materials für die breite Masse schwierig ist. An manchen Stellen muss man dann Dinge vernachlässigen, damit anderes geht.

Was Loki angeht: Ja, Loki hat häufig gute Absichten (oder gibt vor, gute Absichten gehabt zu haben, wenn seine Täuschung fehlschlägt). Insgesamt ist er nunmal der Gott der Lügen und der Täuschung. Er trickst und schummelt... er ist eifersüchtig auf Thor und versucht häufig, Situationen zu erzeugen, aus denen er als Held und Thor als Versager oder sogar "der Böse" hervorgeht... insofern ist es natürlich schwierig, etwas zur Motivation zu sagen... aber ich finde, ein Film lebt auch davon, etwas für Spekulationen übrig zu lassen.
Zitieren
miso04.05.2011 23:47
wow ehrlich? ich fand den film schrecklich, zu gehetzt, zu wenig auf die details geachtet, charakter teilweise nicht genügend herausgearbeitet, häufig auch nicht glaubwürdig oder konturlos, liebesstory überhaupt nicht glaubwürdig - und das aller nervigste - die hauptstory macht absolut 0 sinn wenn man es sich überlegt...bruder eins wird aus grund x aus dem paradis verbannt, kommt dann zurück um gegen bruder y zu kämpfen weil dieser "böse" absichten hat (der will aber erstaunlicherweise genau das gleiche wie bruder x)...daneben ist auch die motivation von bruder y überhaupt nicht klar...sorry, für mich klarer fail
Zitieren
Darkcyde02.05.2011 09:20
ich war jetzt auch drin, hab mir den Film aber auf 3D angesehen. Erfreulich war, dass der Film wirklich eng an der Vorlage war.
Ich war etwas kritisch aufgrund der futuristisch anmutenden Szenen im Trailer, insgesamt wirkte Asgard, besonders Bifröst, eher technisch als magisch. Im Film wird es selbst auch angesprochen. Ich weiß nicht, ob es Absicht war, aber für mich wirkte es dann doch wie eine Anspielung auf die Celestials.

Man sagt immer, dass Fans die schlimmsten Kritiker sind... aber als Fan habe ich an dem Film kaum etwas zu meckern.
Das wirklich einzige, was mich gestört hat, war, dass Freyja (Odins Frau) nicht alt genug wirkte und das Hogun ein Asiate war. Letzterer trägt im Comic immer eine mongolisch anmutende Rüstung, daher verstehe ich da die Verbindung... oh, und Volstagg war nicht fett genug.
Aber, wie man sehen kann, es sind wirklich nur Kleinigkeiten. Der Film war super... sogar meine Freundin hat Sifs Eifersucht auf Jane Foster bemerkt und davon war eigentlich nur eine Andeutung vorhanden.

Übrigens, wie bei allen Marvel-Filmen gilt: Immer bis zum Ende des Abspanns warten! Die Vorschau auf kommende Ereignisse (und damit Filme) war es wert.
Zitieren
wazupwazup29.04.2011 21:21
Ja, es geht um den Marvel Superhelden Thor, die Figur orientiert sich aber an dem aus der nordischen Götterwelt...^^
Zitieren
MashedUpMashedUp29.04.2011 18:21
Zu meinem eigenen Verständnis: In diesem Film geht es um die Verfilmung einer Comicfigur wie zB. Spiderman oder so und nicht etwa um den echten Donnergott Thor?
Zitieren
wazupwazup29.04.2011 01:01
So, war heute direkt drin...
zu aller erst: in 2D ansehen!
War in der 3D Vorstellung und es hat sich mal echt sowas von nicht gelohnt, hab ja mittlerweile schon viele Filme in 3D gesehen, aber der hier war echt mal schlimme Geldverschwendung...

Dann: Auf jeden Fall den Abspann abwarten, am Ende kommt noch was (auch wenn ich im Moment keinen Plan habe, was es ist oô)

Den Film fand ich persönlich so lala, war ganz witzig, zumindest hattes seine guten Momente, aber irgendwie nicht ganz so der Hammer, besonders die Waffen und Rüstungen sahen einfach viel zu plastikartig aus >__<
Aber muss Rajko recht geben, es hätte viel viel vieeel schlimmer werden können :D
Zitieren
VoodjinVoodjin28.04.2011 00:46
asds schrieb:
@Voodjin
auch anhänger des nordischen glaubens?

Eher ein Fan der nordischen Mythologie. Als bekennender Atheist glaube ich ausschließlich an mich selbst.
Zitieren
asdsasds28.04.2011 00:29
@Voodjin
auch anhänger des nordischen glaubens?
Zitieren
Darkcyde27.04.2011 20:36
ja, jetzt wo du es sagst, Asatru ist richtig... ich zähle mich selbst nicht dazu, ich mag keine organisierte Religion... da kommt selten was gutes rum.
Zitieren
VoodjinVoodjin27.04.2011 18:31
Darkcyde schrieb:
Frag einen beliebigen Asentru und er wird dir ein ähnliches Bild beschreiben.

Heißt der Begriff nicht "Asatru"?

Lyasa schrieb:
das ding was die verwendet haben sie aus wie ein teil das ich auch im baumarkt kaufen kann ...

Tjo. 20% auf alles, auch auf Thors Hammer.^^
Zitieren
auch Gastauch Gast27.04.2011 18:25
Lyasa schrieb:
eben deshalb würde ich für eine solche verfilmung auch einen hammer der zweiten abbildung
eben deshalb würde ich für eine solche verfilmung auch einen hammer der zweiten abbildung bevorzugen aber das ding was die verwendet haben sie aus wie ein teil das ich auch im baumarkt kaufen kann ...


Ich finde das Design vom Hammer gar nicht mal soo schlecht. Schön reduziert. Keine unnötigen Verzierungen, wie man sie in anderen Filmen oder gar Comics sieht. Simpel und effektiv. Perfekt zum Riesenschädelspalten^^
Zitieren
Darkcyde27.04.2011 17:54
Als langjähriger Anhänger des nordischen Glaubens (oder Neuheidentum, wie man heute sagt muss ich dir da widersprechen... Natürlich, das Bild des normalen Kriegshammers unterschreibe ich jederzeit, aber Thors Hammer hatte immer einen kurzen Griff. Das gehört einfach so.
Ich selbst trage einen Thorshammer und habe ein festes Bild von Thor im Kopf... das weicht stark von der Comicfigur ab, aber der Hammer hat immer die Form eines Kriegshammers ohne Schnabel mit einem etwa halblangen Stiel.
Frag einen beliebigen Asentru und er wird dir ein ähnliches Bild beschreiben.
Zitieren
LyasaLyasa27.04.2011 17:53
eben deshalb würde ich für eine solche verfilmung auch einen hammer der zweiten abbildung bevorzugen aber das ding was die verwendet haben sie aus wie ein teil das ich auch im baumarkt kaufen kann ...
Zitieren
auch Gastauch Gast27.04.2011 17:39
@Darkcyde

Mal schnell Wikipedia gefragt (toller Vergleich mit jemanden, der die Edda liest^^). Da steht die Sache mit Loki und der kurzen Hammer in etwa auch drin, nur mit dem Unterschied, dass Loki den Schmied als Fliege ins Auge stach und der Hammer dadurch zu kurz wurde.

Dort stand dann auch, dass der Hammer nie sein Ziel verfehlte, wenn er geworfen wurde.

@Lyasa (eleganter thematischer Übergang)

Als Wurfwaffe würde ich den Stiel auch eher kürzer als länger haben wollen, aber in den meisten Darstellungen des Hammer wirkt dieser häufig recht klobig. Da müsste dann entweder der Kopf des Hammer leichter oder der Stiel schwerer (bzw länger werden) um vernünftig ausbalanciert zu sein.
Zitieren
LyasaLyasa27.04.2011 16:23
also so würde ein normaler kriegshammer aussehen
( www.alceleniel.de/.../stahl-kriegshammer.jpg )

und so ein hammer den man sich bei einem gott mit übermenschlicher kraft vorstellen könnte
( fs.mg-eu.de/.../hammer.jpg )
Zitieren
Darkcyde27.04.2011 15:33
Der Hammer war tatsächlich immer recht klein. Ich bin in der Prosa-Edda nicht sehr weit, der Text da ist recht schwer zu lesen, daher habe ich da bisher keine Beschreibung des Hammers gefunden.

Aktuell gibt es ein LOKI-Comic im Handel, was die Geschichte zwischen Thor und Loki näher beschreibt. Da ist es so, dass der Stiel des Hammers beim Schmieden zerbrach, daher ist er so kurz geraten...
Loki wollte den Hammer eigentlich für sich haben, aber Odin hat ihn dann Thor geschenkt.
Zitieren
VoodjinVoodjin27.04.2011 15:16
Lyasa schrieb:
UND ich finde immer noch das das hämmerchen doch arg klein geraten ist ...

Dir ist also das "Hämmerchen" nicht groß genug ja? xD

Pierre schrieb:
Ja Voodjin, das mit das Aufmerksamkeitsdefizit Syndrom der Headline haben wir im Auge.. werden wir
Ja Voodjin, das mit das Aufmerksamkeitsdefizit Syndrom der Headline haben wir im Auge.. werden wir mit dem nächsten größeren gamona-Update beseitigen.. in Bälde.. versprochen :)
greetz Pierre

Ein größeres Update...klingt interessant, ich bin gespannt was Ihr Euch da so einfallen lassen habt. Ich hoffe auch ein paar neue nette Features.^^
Zitieren
auch Gastauch Gast27.04.2011 13:30
Lyasa schrieb:
der trailer ist unfassbar trashig und das plakat sieht auch unfassbar langweilig aus >.<

UND ich
der trailer ist unfassbar trashig und das plakat sieht auch unfassbar langweilig aus >.<

UND ich finde immer noch das das hämmerchen doch arg klein geraten ist ...


Keine Ahnung wie es im Film und den Comics aussieht, aber in der Mythologie ist der Hammer auch eine Wurfwaffe, wenn ich mich recht erinnere. Ein großer Klopper lässt sich nicht so angenehm schleudern.
Zitieren
LyasaLyasa27.04.2011 09:30
der trailer ist unfassbar trashig und das plakat sieht auch unfassbar langweilig aus >.<

UND ich finde immer noch das das hämmerchen doch arg klein geraten ist ...
Zitieren
PierrePierre27.04.2011 09:00
auch Gast schrieb:
Das kannst du Pierre wahrscheinlich genauso fragen. Wobei ich allerdings vermute, dass Google sich
Das kannst du Pierre wahrscheinlich genauso fragen. Wobei ich allerdings vermute, dass Google sich nicht freuen wird, wenn zwei Werbebereiche direkt neben-/übereinander stehen.

Ja Voodjin, das mit das Aufmerksamkeitsdefizit Syndrom der Headline haben wir im Auge.. werden wir mit dem nächsten größeren gamona-Update beseitigen.. in Bälde.. versprochen :)
greetz Pierre
Zitieren
HarlequinHarlequin26.04.2011 23:26
hm safari + irgendein adblockertool = total vergessen, dass gamona eigentlich immer voll mit werbung ist. :D

topic: Interessant ich hatte nach dem Trailer echt eine der schlechtesten comicverfilmungen aller zeiten erwartet aber wenn sogar gamona meint, dass man sich den ansehen kann sollte ich es vielleicht wagen. :P
Zitieren
auch Gastauch Gast26.04.2011 19:37
Voodjin schrieb:
Ah mir würd schon reichen wenn die Werbung oben runter zu den anderen kommt. Am Ende des Textes
Ah mir würd schon reichen wenn die Werbung oben runter zu den anderen kommt. Am Ende des Textes stört mich das nicht. Oben nervt sie einfach.


Das kannst du Pierre wahrscheinlich genauso fragen. Wobei ich allerdings vermute, dass Google sich nicht freuen wird, wenn zwei Werbebereiche direkt neben-/übereinander stehen.
Zitieren
VoodjinVoodjin26.04.2011 18:57
auch Gast schrieb:
Kannst ja Pierre mal fragen, ob er eine kleine Änderung seines Grafikkonzepts für Gamona in
Kannst ja Pierre mal fragen, ob er eine kleine Änderung seines Grafikkonzepts für Gamona in Erwägung ziehen würden. Eine andere Farbe für die Typo in der Headline (damit klar ist, welche gemeint ist: h2) oder ein schwererer Schriftschnitt (höchstens bei einzeiligen Headlines). Immerhin ist er ja der AD von Gamona.

Ah mir würd schon reichen wenn die Werbung oben runter zu den anderen kommt. Am Ende des Textes stört mich das nicht. Oben nervt sie einfach.
Zitieren
auch Gastauch Gast26.04.2011 18:55
@Vood

Gut, Gamona nutzt ein bläuliches Farbschema und setzt die Headline des jeweiligen Artikels in gelb. Da kommt es mit blauer Google-Affiliate-Werbung schnell zu Verwirrungen.

Kannst ja Pierre mal fragen, ob er eine kleine Änderung seines Grafikkonzepts für Gamona in Erwägung ziehen würden. Eine andere Farbe für die Typo in der Headline (damit klar ist, welche gemeint ist: h2) oder ein schwererer Schriftschnitt (höchstens bei einzeiligen Headlines). Immerhin ist er ja der AD von Gamona.

Erstaunlicherweise sehe ich aber trotzdem keine Google-Werbung. Ich dachte nicht, dass die in den Standardeinstellungen gefiltert wird. Vielleicht habe ich vor langer, langer Zeit mal in den Filterregeln 'rumgepfuscht und weiß heut nichts mehr davon.
Zitieren
Rajko BurchardtRajko Burchardt26.04.2011 18:47
Robert the Wise schrieb:
Jetzt wo du es sagst... solche Sätze findet man wirklich meistens auf der Rückseite von
Jetzt wo du es sagst... solche Sätze findet man wirklich meistens auf der Rückseite von Pornofilmschachteln. Hast du mal in die Richtung gearbeitet, Rajko? XP


Nein. :)

Aber der Satz war tatsächlich ganz bewusst zweideutig gemeint. :D
Zitieren
nach oben
Alle 39 Kommentare anzeigen

Thor
Thor FilmplakatRegie: Kenneth BranaghGenre:ComicverfilmungFilmstart: Darsteller:Tom Hiddleston, Chris Hemsworth, Natalie Portman
Interessiert mich!
Hab ich
Will ich
Schon gesehen

  • SWTOR Klassenguides
  • TERA PreOrder auf dlgamer.com
  • Mission Genesis: Wir vergeben 5.000 Keys für die Closed Beta!