The Unforgiven - Infos

Originaltitel: "Yurusarezaru Mono".

Der Film gilt als Remake des Clint-Eastwood-Klassikers "Erbarmungslos", geht aber durchaus andere Wege. So steht im Mittelpunkt der Geschichte ein Samuraikämpfer, gespielt von Ken Watanabe, der Mord und Krieg den Rücken gekehrt und sein Schwert zur Ruhe gebettet hat. Er zog sich zurück und lebt nun wieder auf seiner Heimatinsel Hokkaido mit dem Volk der Ainu zusammen. Doch als japanische Siedler auf der Insel landen und das Land für sich beanspruchen, muss er sein Volk beschützen. Und sei es mit Gewalt ...

Einst war Jubei Kamata (Ken Watanabe) ein stolzer Samurai-Krieger, der im Diensten des Shogunats in Edo stand. Die hohe Zahl seiner Opfer ist in ganz Kyoto berüchtigt. Doch am Ende einer Schlacht in Goryoukaku überkam ihn ein Sinneswandel. Seit jener Schlacht ist er spurlos verschwunden und selbst nachdem sich die Kriegszeiten gelegt hatten, hörte man nichts mehr von der Schwertkampf-Legende.

10 Jahre später: Jubei Kamata hat sich inzwischen vollkommen aus der Schwertkunst zurückgezogen und verabscheut den Krieg Nun lebt er ein bescheidenes aber friedliches Leben auf der Insel Hokkaido gemeinsam mit dem Volk der Ainu, zu denen er sich zugehörig fühlt. Trotz der Idylle hat er es nicht leicht in seinem neue begonnenen Leben, da er irgendwie für sich und seinem aufgezogenen Sohn sorgen muss. Schließlich hat er in den letzten Jahren nichts anderes gelernt, als zu töten.

Doch die Ruhe weilt nur von kurzer Dauer, denn eines Tages starten japanische Siedler
eine Invasion auf der Insel und beanspruchen sie als ihr Territorium. Bei der Vertreibung gehen die Eroberer nicht zimperlich vor, so dass schon bald die wehrlosen Ainu ihnen zum Opfer fallen. Jubei erkennt, dass er wieder zu seiner Waffe greifen muss, um sein schutzlos ausgeliefertes Volk und auch seinen Sohn vor einem grausamen Schicksal zu bewahren.

Weitere bekannte Werke, in denen Lee Sang-il die Regie übernahm sind neben "Unforgiven" auch "Scrao heaven" von 2005 und "Villain" von 2010.

Nationalität: Japan

The Unforgiven - Deutscher Trailer #1Ein weiteres Video