The Suspect - Infos

Originaltitel: Yonguija. Erscheint nur auf DVD/Blu-ray.

Die Geschichte dreht sich um den professionellen nordkoreanischen Spezialagenten Ji Dong-Chul (Gong Yoo), der zurücktrat und sich in Südkorea niederließ. Doch seine Vorgesetzten haben ihn als Verräter gebrandmarkt, da sie der Meinung waren, dass ein Agent seines Kalibers nicht am Leben gelassen werden darf. Durch die zahlreichen erfolgreichen Missionen besitzt er schließlich auch über Wissen, welches der Organisation gefährlich werden kann.

Nachdem Ji erfährt, dass seine Frau und seine Tochter als Sklaven verkauft und nach China verschleppt wurden, ergreift er die Flucht vor seinen Häschern und begibt sich auf die Suche nach seiner Familie. Er bittet inkognito seinen ehemaligen Kollegen Lee Gwang-jo (Kim Sung-kyun) um Hilfe und arbeitet fortan unter anderen Namen und Identität als Chauffeur für den einflussreichen Konglomerat Park Gun-Ho. Dieser nimmt ihn auf, da er und Ji einst aus dem selben Dorf kamen.

Zu Jis Unglück wird sein neuer Chef brutal von unbekannten Assassinen ermordet, die dafür sorgen, dass er die Schuld an das Verbrechen trägt. Vor Parks Tod bekam Ji von ihm eine Brille, die anscheinend brisante, geheime Informationen über die geheimen, politischen Apparate beinhaltet. Ji ist somit an etwas gelangt, was für ihn entweder den Untergang oder die Hoffnung auf einen Neuanfang und darstellt.

Jis ehemaligen Vorgesetzten rennt die Zeit davon. Sie heuern den ehemals versetzten Colonel Min (Park Hee-soon) auf Ji an, um ihn zu töten. Dieser hegt einen persönlichen Groll gegen den gebrandmarkten Verräter, da er einst wegen ihm seine Position als Spion an der Spitze der Organisation verloren hatte. Das Katz-und-Maus Spiel will kein Ende nehmen und es scheint, als sei das Netzwerk aus Lügen, Verrat und Verschwörungen größer, als er je vorzustellen gewagt hat.

Regisseur Won-Shin-Yun, einst auch als Stuntman, tätig, liefert einen koreanischen Agententhriller in altbekannter Bourne-Manier.

Nationalität: Südkorea

The Suspect - Official Trailer (mit englischen Untertiteln)