The Signal - Infos

Die Studentenfreunde Jonah (Beau Knapp) und Nic (Brenton Thwaites) vertreiben sich jede freie Minuten mit dem Hacken von Computersystem, wenn sie nicht gerade am MIT studieren. Als ihr Hacker-Rivale sie auf einen geheimnisvollen Ort aufmerksam macht, fahren die beiden mit Nics Freundin Hailey (Olivia Cooke) dorthin nur um mitten in der Wüste das Bewusstsein zu verlieren.

Als Nic wieder aufwacht, wird er in einer Regierungsanstalt gefangen gehalten. Er weiß nicht wo Jonah und Hailey sind und auch der Regierungsagent Dr. Wallace Damon (Laurence Fishburne) gibt nur unzureichend Auskunft. Jedoch spricht er von einem mysteriösen Signal von dem Nic jedoch nichts weiß. Auch die Tätowierung, die er nun am Unterarm trägt, ist für ihn ein einziges Rätsel. Er scheint zudem über neue Kräfte zu verfügen, an denen die Regierung mehr als nur interessiert ist.

Die Gruppe schafft es schließlich, aus der Forschungsanstalt zu entkommen. Was nun bevorsteht ist eine Flucht vor der Regierung, die mit aller Kraft versucht, sie aufzuhalten.

William Eubank schrieb zusammen mit Carlyle Eubank und David Frigerio an dem Sci-Fi Low-Budget Film. Das 2014 Sundance Movie Festival zeigte den Film unter vielen anderen Indie-Produktionen, die einen spürbaren Aufwind erleben. Dies liegt sicher auch an den neuen Möglichkeiten zur Finanzierung eines Films, wie z.B. dem Crownfunding. Der Filmemacher William Eubanks konnte schon mit dem Kurzfilm Love, den er zu großen Teilen in seinem eigenen Garten drehte, auf sich aufmerksam machen. In Zukunft werden von Kritikern weitere künstlerische Hochkaräter des Kaliforniers erwartet.

Die Kritiker ließen nach Release in den USA wenig gutes an dem Film und beriefen sich dabei vor allem auf das eher schlechte Drehbuch, als auf die dennoch großartige Leistung William Eubanks als Regisseur. Brenton Thwaites, der im Film Nic Eastman spielt, sprach im Zusammenhang mit der Aussage des Films von vielen Anleihen an Platons Höhlengleichnis und einer modernen Version von The Wizard of Oz aus dem Jahre 1939.

Nationalität: USA

The Signal - Deutscher Trailer #12 weitere Videos