Der Marsianer - Rettet Mark Watney - Infos

Originaltitel: "The Martian".

The Martian basiert auf dem Sci-Fi-Roman „Der Marsianer“ des US-Autors und Softwareentwicklers Andy Weir.

In naher Zukunft ist die NASA mit der Erforschung des Roten Planeten weit voran geschritten. Das Forschungsprojekt Ares-3 ist eine von mehreren Projekten, die die Erschließung des Mars voran bringen soll.

Der Botaniker und Ingenieur Mark Watney (Matt Damon) ist Teil eines sechsköpfigen Teams. Auf ihrer Station haben sie alles zur Verfügung, was sie zum Überleben benötigen. Inklusive eines Habitats zur Kultivierung von Nahrungsmitteln.

Ein gigantischer Sturm zwingt die Forscher jedoch zur raschen Flucht und zur Aufgabe ihrer Station. Mark Watney wird beim überhasteten Aufbruch zurückgelassen, da man ihn fälschlicherweise für tot erklärt hat.

Ohne Kommunikationsmöglichkeiten und mit rudimentärer Ausrüstung muss Mark versuchen irgendwie durchzuhalten. Seine einzige Chance ist die Forschungsstation Ares-4, die über 3000 Kilometer von seinem Standort entfernt ist.

Mark bleibt nichts anderes übrig als den langen Weg durch die lebensfeindliche und unwirtliche Landschaft anzutreten.

Ridley Scott hat es ursprünglich als Sci-Fi-Regisseur zu Ruhm gebracht. Mit Alien- Das unheimliche Wesen aus einer Fremden Welt schuf einen Kultfilm und sorgte für Sigourney Weavers Durchbruch als Schauspielerin. Mit Prometheus kehrte er zu seinen Genre-Wurzeln zurück. Zu verdanken haben wir ihm auch die Filme Gladiator mit Russell Crowe, American Gangster und Königreich der Himmel mit Orlando Bloom. Als Regisseur, Produzent und Drehbuchautor ist der 77-jährige Brite weiterhin sehr gefragt. Bis 2018 hat er mehrere Projekte am Laufen.

Ebenfalls Teil des Casts ist der Game of Thrones-Star Sean Bean. Als Eddard Stark von Winterfell prägte er die erste Staffel der Fantasy-Mittelalterserie. Herr der Ringe Fans kennen ihn als Darsteller des Charakters Boromir. In The Hitcher spielte er einen psychopathischen Serienkiller.

Jeff Daniels dürften die meisten für sein Mitwirken in der Schmonzette Dumm und Dümmer kennen. Doch wie sein Kollege Jim Carrey kann auch er daraus ernste Rollen spielen. Zuletzt brillierte er in der HBO-Serie The Newsroom als investigativer Journalist und Nachrichtensprecher.

Der Marsianer - Rettet Mark Watney - Deutscher Trailer #2