The Liberator - Infos

Originaltitel: Libertador

Der Film erscheint nur auf Blu-Ray & DVD.

Der Film behandelt den Werdegang des venezolanischen Widerstandskämpfers Simón Bolívar (Edgar Ramírez), der um 1800 herum die Unabhängigkeit Venezuelas von Spanien erkämpfte.

Simón Bolívar (Edgar Ramírez) hatte eine durchaus erfüllte Kindheit, die er auf der Kakao-Plantage seiner Eltern in Venezuela verbracht hat. Er wuchs nicht nur wohl behütet auf, sondern genoss auch eine ausgezeichnete, akademische Ausbildung.

Im Jahr 1799 verschlägt es den zum jungen Mann gereiften Edgar Ramírez nach Europa. Es war das Zeitalter der Aufklärung, deren Ideale eine Inspiration für Edgar darstellten. Schließlich kehrte er nach langer Zeit im jahr 1807 wieder in seine Heimat zurück, doch muss er dabei feststellen, dass nichts mehr so scheint, wie es für ihn einmal war. Nach der Rückkehr in sein Heimatland sieht er, wie die Gesellschaft und Politik vom Nationalbewusstsein der spanischen Kolonien dominiert werden.

Bolívar beschließt von da an, zu einem Unabhängigkeitskämpfer zu werden, der sich für die Freiheit des Volkes einsetzt. Er schließt sich daher in Caracas, seinem Geburtsort, einer Widerstandsgruppe an. Sechs Jahre nachdem er aus Europa zurückgekehrt ist, verkündet die Gruppierung 1810 an, dass Venezuela unter ihrer Verwaltung stehen wird. Doch der Kampf für den Freiheitskämpfer Simón Bolívar hat gerade erst begonnen.

Der eigentliche Name jenes aufklärerischen Wiederständers war Simón José Antonio de la Santisima Trinidad Bolívar. Geboren wurde er 1783 in Caracas. 1807 wurde Simón Bolívar ein Mitglied der Freimaurer. Während seiner politischen Aktivitäten setzte er sich die Abschaffung der Sklaverei als ein wichtiges Ziel. Jenes Ziel konnte er unter seinen Truppen durchsetzen. Bolívars politischer Einfluss reichte noch bis in die heutige Zeit. Der 2013 verstorbene Präsident Venezuelas praktizierte seit 1999 den nach ihm benannten Bolivarismus, in dessen Rahmen er gemeinsam mit Fidel Castro die Bolivarianische Allianz für Amerika (ALBA) gründete. Ziel jener Organisation ist es nach wie vor, einen wirtschaftlichen Zusammenschluss der lateinamerikanischen Staaten ohne den dominierenden Einfluss der USA zu erreichen.

Nationalität: Venezuela, Spanien

The Liberator - Exklusive Szene: "Spiel mit dem Prinzen"2 weitere Videos