The Last Five Years - Infos

The Last Five Years basiert auf dem gleichnamigen Musical, welches ein erfolgreicher Broadwayhit wurde.

Die Handlung dreht sich um die fünfjährige Beziehung von Jamie Wellerstein (Jeremy Jordan), einem jungen ambitionierten Schriftsteller zur Cathy Hiat (Anna Kendrick), einer jungen ehrgeizigen, aber noch wenig erfolgreichen Schauspielerin.

Die Beziehung begann leidenschaftlich und stürmisch. Es folgte die schon fast obligatorische Hochzeit, sowie das Auseinandergehen ihrer Ehe, die in einer Scheidung ihr Ende findet.

Erzählt wird die Geschichte aus zwei Perspektiven. Cathy rollt die Ereignisse von hinten auf und beginnt mit der Scheidung des Paares. Jamie hingegen beginnt mit dem euphorischen Beginn ihrer leidenschaftlichen Liebe.

Besonders der Verlust der gegenseitigen Anziehungskraft wird zentral thematisiert. Jamie gelingt als Autor schließlich der Durchbruch, was dazu führt, dass er der Beziehung immer weniger Aufmerksamkeit widmet. Cathy hingegen tritt lange auf der Stelle, da die ersehnten und lukrativen Rollenangebote nicht kommen wollen. Es ist der Anfang vom Ende ihrer Liebe zueinander.

Richard LaGravenese ist sowohl der Regisseur, als auch der Drehbuchautor von The Last Five Years. Er entwickelte das Konstrukt aus Musicalelementen und Dramedy. Die verwendeten Songs gehen in eine sehr Pop-Richtung. LaGravenese ist ebenfalls der Drehbuchautor der Erfolgsromanze PS Ich liebe dich. Für Wasser für die Elefanten und Die Brücken am Fluss schrieb er ebenfalls das Script. Auch Angelina Jolie engagierte ihn für das
Drehbuch ihres Projekts Unbroken.

Premiere feierte der Film bereits im September 2014 beim Toronto International Film Festival. Das Budget beträgt ca. 2 Millionen US-Dollar.

Anna Kendrick dürfte vor allem Twilight-Fans ein Begriff sein. Die 29-jährige Amerikanerin spielte dort Bellas Freundin Jessica Stanley. 2009 stand sie mit George Clooney in Up In the Air vor der Kamera. 2014 spielte sie die Rolle der Cinderella in der schaurigen Märchenverfilmung Into the Woods.

Jeremy Jordan ist seit Mitte der 90er Jahre als Schauspieler tätig. 1999 war er zusammen mit Drew Barrymore Darsteller in der Rom-Com Ungeküsst.

Nationalität:USA

The Last Five Years - Official Trailer