The Humbling - Infos

In The Humbling spielt Al Pacino den sichtlich in die Jahre gekommenen Schauspieler Simon Axler, welcher aufgrund seines Karriereabstiegs mehr und mehr in Depressionen verfällt. Einst gehörte er zu den ganz großen. Heute muss er schauen, wo er bleibt.

Bei einer Theateraufführung geht er mit seiner Performance zu weit und stürzt sich von der Bühne. Axler beschließt sich von der Schauspielerei eine Auszeit zu nehmen und begibt sich auf einem ruhigen Landsitz in psychlogische Betreuung.

Während dieser Auszeit trifft er auf Pegeen (Greta Gerwig), die Tochter seines guten Freundes Asa. Diese schwärmt schon seit ihren Kindertagen für den einstigen Star. Trotz des sichtlichen Altersunterschieds beginnen die beiden ein Verhältnis, welches sowohl eine erotische, als auch eine spirituelle Komponente hat. Pegeens Eltern sind davon überhaupt nicht angetan und versuchen den beiden die Unsinnigkeit ihrer Beziehung darzulegen.

Simon glaubt an das vernünftige Urteilsvermögen seiner Geliebten und sträubt sich gegen jegliche Einmischung. Ihm eröffnet das Verhältnis einen neuen Blickwinkel auf sein berufliches und privates Leben. Die neue intensive Liebschaft beschert ihm außerdem längt verloren geglaubte Inspiration.

Zusätzlich delikat wird die Situation durch die Tatsache, dass Pegeen eigentlich lesbisch ist. Empfindet sie wirklich etwas für den debilen Schauspieler oder möchte sie mit dem Verhältnis nur eine Fantasie befriedigen?

Der Film erzählt eine melancholisch-komödiantische Geschichte über vergangene Erfolge, Lethargie, Depressionen und die Tatsache, dass das Leben in jedem Alter eine unerwartete Wendung nehmen kann.

Barry Levinson kann als Regisseur auf eine große Filmographie zurückschauen. Zu seinen bekannten Filmen gehören "Good Morning, Vietnam", "Bugsy", "Rain Man" und "Avalon".

Al Pacino hat 2014 in drei Filmen die Hauptrolle gespielt. Mit 74 Jahren ist das ein ziemlich krasses Pensum. Hoffentlich bleibt uns noch lange erhalten. The World is yours, Al!

Der Film wurde erstmals beim Toronto International Film Festival präsentiert. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von Philip Roth, welcher 2009 erschien.

The Humbling - The Humbling - Official Trailer