The Homesman - Infos

The Homesman besiert auf dem titelgebenden, preisgekrönten Western-Roman von Glendon Swarthout, der im Jahr 1988 erschien, und der durch seine Eindringlichkeit sowohl den Spur Award der Western Writers of America als auch den Western Heritage Wrangler Award gewinnen konnte.

Die Kolonisierung der amerikanischen Lande war weder für die ansässigen Ureinwohner noch die frühen Pioniere des wilden Westens eine leichte Zeit. Der Hass zwischen den Bevölkerungsgruppen, der Kampf um die persönliche Stellung im Machtgefüge und ein Leben voller Entbehrungen und Einschränkungen war nicht für jederman ohne weiteres zu verkraften.

Genau so ergeht es auch drei Frauen, für die das neue Abenteuer in Wahnsinn und einem psychischen Zusammenbruch mündet. Um ihre seelischen Leiden zu lindern, soll das Trio zurück zur Ostküste transportiert werden, wo sie in einem Sanatorium mittels professioneller Hilfe wieder auf den rechten Pfad und Einklang mit sich und der Welt zurückgeführt werden sollen. Doch alleine ist die Reise mit all ihren Strapazen undenkbar, ohne Begleitung der Aufbruch völlig ausgeschlossen.

Als jedoch keiner der Männer freiwillig als Homesman anheuern möchte, muss sich Mary Bee Cuddy (Hilary Swank) gezwungenermaßen für diese Aufgabe bereiterklären. Die als Lehrerin tätige alleinstehende Siedlerin zeichnet sich durch ihre Furchtlosigkeit und ihren ungewöhnlich hohen Einfallsreichtum aus – ist also eigentlich genau die richtige Person für den Job. Doch allein hat selbst die starke Frau in einer von Männern dominierten Zeit keine Chance, den Auftrag zu Ende zu bringen.

Als sie zufällig dem heruntergekommenen und in Schwierigkeiten steckenden Outlaw Claim-Jumper George Briggs (Tommy Lee Jones) über den Weg läuft und ihm das Leben rettet, ist Briggs ihr einen Dank schuldig. Gezwungenermaßen erklärt er sich dazu bereit, der taffen Frau zu helfen und sie bei ihrer langen Reise zurück in die Zivilisation zu beschützen. Auf ihrer Reise von Nebraska nach Iowa durchquert die Gruppe zahlreiche unentdeckte Gebiete und macht einige einmalige Erlebnisse – von Indianerangriffen bis hin zu Schneestürmen...

Tommy Lee Jones war von der Romanvorlage dermaßen begeistert, dass er nicht nur die einzige männliche Hauptrolle des Films besetzte, sondern auch gleich als Produzent und Regisseur an der Verfilmung mitwirkte.

Nationalität: USA

The Homesman - Official US-Release Trailer2 weitere Videos