Quentin Tarantino ist kein Fan des digitalen Kinos. Und als Verfechter des klassischen Films teilte er nun mit, The Hateful Eight in zwei Versionen ins Kino zu bringen: Als längere 70mm-Version, die nur in exklusiven Kinos läuft und als normale Kinoversion.

Gerade erst sprach Star-Regisseur Christopher Nolan über das seiner Meinung nach wahre Kino des 35mm und 70mm-Films und lobte Quentin Tarantino dafür, dass er The Hateful Eight komplett auf 70mm inszenierte, da kommt Tarantino mit einer Ankündigung, die wirklich nur jemand wie er bringen kann: The Hateful Eight wird es im Kino in zwei Versionen zu sehen geben. Einmal als normale Kinoversion und einmal als spezielle 70mm-Tour-Version. "Die Tour-Version hat eine Einleitung und eine Pause. Und sie dauert drei Stunden und zwei Minuten", so Tarantino. "Die normale Version ist sechs Minuten kürzer, ohne die Pause, die zwölf Minuten dauert."

Damit wolle er dem Publikum der 70mm-Version etwas Besonderes bieten, das nur sie erleben dürfen. Das bedeutet aber nicht, dass die normale Kinoversion die zweitklassige Version sei. Tarantino hat auch einige Szenen angepasst und ausgetauscht. Die 70mm-Version von The Hateful Eight wird in rund 100 Kinos gezeigt, die extra dafür mit entsprechenden Projektoren ausgestattet werden. Einige Kinos stattet Tarantino sogar aus eigener Tasche aus.

"Ich denke, die meisten werden sehen wollen, wie erfolgreich wir in den ersten zwei Wochen sein werden. Aber ich denke, es ist auch aufregend. Ich hoffe, dass The Hateful Eight gut genug abschneiden wird, sodass diese Methode für interessierte Filmemacher eine neue Möglichkeit wird, ihre Filme auf eine exklusive Weise zu veröffentlichen."

Ob es die sechs Minuten längere 70mm-Version auch nach Deutschland schafft, steht leider noch nicht fest. Denkbar ist auch, dass Tarantino sie exklusiv halten will und auch auf eine Blu-ray-Veröffentlichung verzichtet und nur die normale Kinoversion herausbringt.

The Hateful Eight startet hierzulande am 28. Januar 2016 in den Kinos.

The Hateful 8 - Exklusive Charakterposter

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (3 Bilder)

The Hateful 8 - Exklusive Charakterposter

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 1/41/4
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken