The Good Lie - Der Preis der Freiheit - Infos

Carrie Davis (Reese Witherspoon) soll drei sudanesischen Flüchtlingen bei der Integration in den USA helfen. Mit der Zeit freunden sich die drei Männer und Carrie immer mehr an. Ein Verständnis für die Situation des Gegenüber entwickelt sich. Als Carrie von einem jungen Mädchen, dass den drei sehr am Herzen liegt, erfährt versucht sie alles, um sie aus dem Sudan in die USA auswandern zu lassen, doch dabei stößt hartnäckigen Gegenwind seitens der Behörden.

Der brutale Bürgerkrieg, der 1983 in Sudan wütet, forderte seine Opfer. Viele Menschen wurden zu Flüchtlingen und Obdachlose. Unter den unzähligen Flüchtenden befinden sich auch Mamere (Arnold Oceng), Theo (Femi Oguns), Abital (Kuoth Wiel) und Jeremiah (Ger Duany). Sie haben bereits in frühester Kindheit ihre Familie verloren und sind seitdem auf sich allein gestellt.

Trotz ihres sehr mühsamen Lebens und ihrer tragischen Vergangenheit besteht für die vier allerdings neue Hoffnung. Ihnen wird nach 13 Jahren in einem Flüchtlingslager die Möglichkeit bereitgestellt, an einem umfangreichen Hilfsprogramm teilzunehmen, bei dem 3600 Flüchtlinge in die Vereinigten Staaten gebracht werden. Einem der Waisenjungen gelang es nämlich, ein Ticket mit seinen gemeinsamen Freunden zu gewinnen.

Nachdem sie in Kansas eintreffen, machen sie Bekanntschaft mit Carrie Davis (Reese Whitespoon), die sie empfängt und ihnen eigentlich nur einen neuen Job beschaffen soll. Tatsächlich aber will Carrie mehr als das für jene Personen tun: Sie nimmt sich ihrer an, indem sie den Vieren hilft, sich in den komplett fremden Welt zurecht zu finden. Auch setzt sie sich dafür ein, dass der am Ende noch übrig gebliebene Abital ebenfalls immigrieren kann. Alles gestaltet sich jedoch viel schwieriger als gedacht.

The Good Lie stellt das erste in englischer Sprache produzierte Filmdebüt des Regisseurs Philippe Falardeau dar, der zuvor unter anderem durch seinen Film "Monsieur Lazhar" aus dem Jahr 2011 bekannt wurde. Für das Drehbuch zeichnete sich Margaret Nagle verantwortlich, die bereits zweimal den WGA-Award gewann. Als Produzentin wirkte sie an der bekannten HBO-Serie Boradwalk Empire mit.

Nationalität: USA

The Good Lie - Der Preis der Freiheit - International TrailerEin weiteres Video