The Gambler - Infos

"The Gambler" ist ein Film von Rupert Wyatt und ein Remake des Dramas "Spieler ohne Skrupel" aus dem Jahr 1974.

Ein sehr angesehener Akademiker verfällt der Spielsucht, die nach und nach sein leben komplett zerstört.

Spiele, bei denen man um Geld spielt, treiben viele ins Unglück. Doch obwohl man dabei meistens alles verlieren kann, üben sie eine gefährliche Anziehungskraft aus. Der anerkannte Literatur-Professor Jim Benett (Mark Wahlberg) hat eine ausgeprägte Leidenschaft fürs Glücksspiel. Doch da er das Geld ständig verspielt, gehen auch irgendwann seine gesamten Ersparnisse verloren. Als er auch noch die Kohle der Mafia verprasst, die er sich ausgeliehen hat, haben die Gangster es satt und heizen ihn durch Drohungen richtig ein. Für Jim nimmt eine Kette von schlimmen Schicksalsschlägen seinen Lauf. Der Glaube dabei, dass das Glücksspiel seine bitteren Erfahrungen verschmerzen, wird ihm zum Verhängnis.

Bei der Vorlage von 1974 wurde der spielsüchtige Professor von James Caan dargestellt. Ursprünglich war Robert de Niro für die Rolle vorgesehen.

Die Vorlage des Drehbuches lieferte James Torback, der an das Drehbuch des Originals arbeite. Es war sein erstes Film-Drehbuch. Torback war als Englisch-Lehrer an der City College von New York tätig und erlag selbst damals der Sucht von Glücksspielen. Zuvor konzipierte er die Geschichte als einen teilweise autobiographischen Roman, doch änderte er sein Vorhaben später, so dass sein Werk als Drehbuch für einen Film ausgelegt wurde. 1972 stellte er sein Drehbuch fertig und präsentierte es seinem Freund Lucy Saroyan, der ihn mit Robert de Niro bekannt machte. Als er schließlich den Skript seinem Agenten Mike Medavoy zeigte, hat er ihn mit dem Regisseur Karel Reisz vermittelt. Nach einem Abendessen mit de Niro kam Reisz zum Schluss, dass er als Hauptdarsteller ungeeignet sei. Die Wahl fiel am Ende trotz Torbacks Frustration, da er de Niro verehrte, auf James Caan.

An der Produktion des Remakes sind neben Torback auchIrwin Winkler und Robert Chartoff beteiligt, die auch bereits am original mitgewirkt haben.

Nationalität: USA

The Gambler - Trailer #2Ein weiteres Video