The Canal - Infos

Der Film erscheint direkt auf DVD und Blu-Ray.

Zusammen mit seiner Frau Alice (Hannah Hoekstra) und seinem kleinen Sohn lebt der Filmarchivist David (Rupert Evans) in einem großen schmucken Haus. Eines Tages gerät er an altes Filmmaterial und erschaudert angesichts dessen, was er im Vorführraum sieht.

Das Material dokumentiert einen 100 Jahre alten Mordfall, der sich in seinem Haus ereignet hat. Besonders die Darstellung des Killers jagt ihm einen Schauer über den Rücken. Trotz aller Professionalität kann David das Gesehene nicht vergessen, was sich auf seinen Alltag und sein Familienleben auswirkt.

Gleichzeitig kommt Alice‘ lang geheim gehaltene Affäre mit ihrem Klienten Alex (Carl Shaaban) ans Licht. David ist am Boden zerstört und plötzlich scheinen die glücklichen Tage als Familienvater und Ehemann gezählt.

Kurz darauf verschwindet Alice spurlos. David gibt eine Vermisstenanzeige auf, doch er gerät schnell selbst in den Fokus der Ermittler. Der verantwortliche Kommissar sieht in David den Hauptverdächtigen und als dann auch noch eine vermeintliche Mordwaffe auftaucht, glaubt jeder, dass David seine Frau ermordet hat.

Während ihm der leitende Ermittler weiterhin zusetzt, versucht er die merkwürdigen Ereignisse in seinem Haus via Kamera zu dokumentieren. Ihm gelingt eine Aufnahme eines Mannes, der dem Mörder des Falls vor 100 Jahren sehr ähnlich sieht und bald scheint der vermeintliche Geist Kontakt zu David und seinem Sohn aufzunehmen.

Die Polizei glaubt, dass David psychisch komplett überlastet ist und emotional kollabiert. Auch das Material ist für sie nicht überzeugend, doch David glaubt, eine Spur entdeckt zu haben und alles deutet auf ein schreckliches Geheimnis, das am besten für immer verborgen bleiben sollte.

Ivan Kavanagh gibt mit The Canal sowohl sein Debut als Regisseur, als auch als Drehbuchautor.

Rupert Evans dürfte aus der Hellboy-Verfilmung (2004) bekannt sein. 2009 wirkte er im Historiendrama Agora- Die Säulen des Himmels mit.

Antonia Campbell-Hughes ist noch relativ unbekannt. Im Kultfilm Shaun oft he Dead spielte sie einen Zombie.

Nationaliät: Irland

The Canal - Official Trailer