Auf der New York Comic Con gibt es derzeit ein ganz heißes Thema: Marvel Studios' The Avengers: Infinity War Teil 1 und 2 sollen ein Budget von einer Milliarde Dollar haben.

The Avengers: Infinity War Teil 1 und 2 werden bekanntlich das riesige, gigantomanische Finale der Marvel Phase 3 und des bisherigen Marvel Cinematic Universe - die monströse Schlacht gegen Thanos, die seit Beginn an vorbereitet und in kleinen Schnipseln angedeutet wird. Mit der Arbeit anvertraut wurde das Regie-Brüder-Gespann Anthony und Joe Russo, die gleichzeitig auch die kreative Leitung der Marvel Phase 3 übernehmen und damit Joss Whedon beerben. Dass sie ihr Handwerk verstehen, das haben sie bereits mit Captain America 2: The Return of the First Avenger bewiesen, der von vielen als der bisher beste Marvel-Streifen angesehen wird.

Und wenn es stimmt, was auf der New York Comic Con gemunkelt wird, dann wird das zweiteilige Finale Infinity War ein Leinwand-Krieg sondergleichen. Das Budget der beiden Filme soll zusammen eine (!) Milliarde Dollar betragen. Das sind 500 Millionen Dollar für jeden Film. Zum Vergleich: Marvel's The Avengers kostete 220 Millionen Dollar und The Avengers: Age of Ultron kostete 250 Millionen Dollar. Beide Filme spielten zusammen rund 2,9 Milliarden Dollar ein. Man könnte also fast meinen, Marvel Studios ginge es beim großen Finale nicht um die Einnahmen, sondern um das Spektakel.

Und hier sollen alle Superhelden auftauchen. Allein die Gagen für die Darsteller, Regisseure, Produzenten und Drehbuchautoren sollen rund 400 Millionen Dollar ausmachen. Interessant: Robert Downey Jr., seit Jahren der bestbezahlte Hollywood-Schauspieler überhaupt, soll die Hälfte der Gagen der Darsteller kassieren.

Für ein zweiteiliges Finale, aus dem einige Avengers nicht lebendig herauskommen sollen, eine ganz schön riskante Summe. Andererseits kann man davon ausgehen, dass Infinity War Teil 1 und 2 zusammen mindestens zwei Milliarden Dollar einspielen werden.

The Avengers: Infinity War Teil 1 startet am 26. April 2018, gefolgt von The Avengers: Infinity War Teil 2 am 25. April 2019.

Marvel Cinematic Universe

- Jetzt liegt es an euch: wer ist der beliebteste Charakter im Marvel-Universum?
Voting startenKlicken, um Voting zu starten (131 Bilder)