Talea - Infos

Eva (Nina Proll) sitzt seit geraumer Zeit im Gefängnis. und hat seitdem so gut wie keinen Kontakt zu ihrer Tochter Jasmin (Sophie Stockinger).

Das Teenager-Mädchen lebt bei einer Pflegefamilie und hat Probleme in der Schule Anschluss zu finden. Als Außenseiterin ist sie viel allein, kann nichts mit den Jungs anfangen und denkt häufig an ihre Mutter.

Eva wird shließlich aus der Haft entlassen und möchte sich nun ihren sehnlichsten Wunsch erfüllen: Die verlorene Zeit mit ihrer Tochter nachholen.

Die ersten Begnungen zwischen Jasmin und Eva sind von Unsicherheit, Vorwürfen und Ohnmacht geprägt. Jasmin fühlte sich von ihrer Mutter über all die Jahre im Stich gelassen und gibt ihr die Schuld an ihrer momentanen Lage.

Eva lässt sich nicht beirren und so bleibt sie trotz der Zurückweisungen ihrer Tochter an deren Seite, obwohl sie selbst nicht weis, wie sie mit Jasmin umgehen soll. Eva hat nie gelernt, eine Mutter zu sein, was es für sie unendlich schwierig macht, ihre eigenen Gefühle zu kontrollieren.

Schließlich machen beide einen gemeinsamen Ausflug und bekommen im Laufe der Zeit einen besseren Draht zueinander. Von einer gesunden Mutter-Tochter-Beziehung kann jedoch keine Rede sein. Es hat sich eher eine Freundschaft entwickelt.

Eva ist glücklich über das gute Verhältnis zu ihrer Tochter, doch nach und nach sieht sie sich mit Jasmins Ansprüchen konfrontiert und ist nicht in der Lage diesen gerecht zu werden.

Die Spannungen zwischen Mutter und Tochter verstärken sich zusätzlich, als der Wirt Stefan (Philipp Hochmair) in Evas Leben tritt. Jasmin fühlt sich erneut, als hätte man sie auf das Abstellgleis verwiesen.

Katharina Mückstein gab mit "Talea" ihr Regiedebut. Gleichzeitig ist sie die ausführende Produzentin und Drehbuchautorin. Der ganze Fim ist also komplett ihr Baby.

Talea wurde auf dem Filmfestival Max Ophüls 2013 ausgezeichnet.

Sophie Stockinger debutiert in "Talea" als Darstellerin.

Nina Proll war unter anderem Darstellerin bei: Buddenbrooks, Antikörper und Keinohrhasen. Auch bei Tatort hatte sie schon eine kleine Rolle.

Nationalität: Österreich

Talea - Deutscher Trailer