Street Fighter: Assassin's Fist - Infos

Der Film erscheint in Deutschland nur auf Blu-ray und DVD.

Bei dem Film handelt es sich um die zusammengefasste gleichnamige Webserie von Joey Ansah und Christian Howard, die auf die populäre Fighting-Game-Serie Street Fighter (Capcom) basiert. Die seit Mai 2014 auf dem Youtube-Channel Machinima ausgestrahlte Serie wurde durch das Crowdfunding finanziert. Obwohl es sich hierbei ursprünglich um ein reines Fanprojekt handelte, bekamen die Produzenten von Capcom eine offizielle Bestätigung zur Vermarktung der Serie. Diverse Figuren der Spielreihe kommen in der Serie vor.

Die Geschichte legt den Fokus auf die beiden Kameraden Ryu (Mike Moh) und Ken (Christian Howard). Zudem wird auch die Hintergrundgeschichte ihres Meisters Gouken
(Akira Koieyama) behandelt. Ryu und Ken sind die einzigen Schüler, des Meisters, die die dunkle und mächtige Kampftechnik mit dem Namen Anatsuken, "Faust des Assassinen", erlernt haben. Zudem wird auch Kens Beziehung und Konflikt zu seinem Vater (Mark Killeen) beleuchtet.

Ursprünglich wurden 12 Episoden mit jeweils 11 bis 12 Minuten als Webserie ausgestrahlt. Als TV Serie (eines bisher nicht bekannten Senders) wurde der gesamte Serienumfang auf 6 Folgen verteilt, die jeweils 21 bis 22 Minuten dauern. Die Originalfassung beinhaltete eine japanische und englische Synchronisation.

Das Fanprojekt von 2010 wurde initiiert, nachdem das vorige Fanprojekt, ein etwa dreiminütiger-Film mit dem Namen Street Fighter: Legacy, auf große und breite Reaktion stieß. Hier führte ebenfalls Joey Ansah, damals noch mit Owen Trevor, die Regie. In dem Kurzfilm geht es um Ryu, der von einem Alptraum, in dem der Dämon Akuma auftaucht, erwacht und später von seinem alten Kameraden Ken herausgefordert wird.

Produzent Joey Ansah übernimmt in der Serie eine Doppelrolle als alter Gouki und als Dämon Akuma. Gedreht wurde die Serie im Juli 2014 in Simeonovo (Bulgarien).

Eine zweite Staffel mit dem Titel Street Fighter: World Warrior wurde von Joey Ansah während der San Diego Comic-Con 2014 angekündigt. Neben den bisherigen Spielcharakteren aus der Serie wie Ken, Ryu und Gouken werden noch weitere folgen. Geplant sind die Auftritte von Guile, M. Bison, Chun-li und Akuma.

Nationalität: Großbritannien

Street Fighter: Assassin's Fist - Official Trailer