Update: Gegenüber der Los Angeles Times bestätigte der Sprecher von Looper-Regisseur Rian Johnson, dass dieser Star Wars: Episode VIII sowie IX inszenieren wird.

Offiziell ist damit im Grunde noch immer nichts, da von Disney und Lucasfilm noch keine Bestätigung kam, Johnsons Beteiligung wird damit aber immer wahrscheinlicher. Auch geht aus dem Bericht hervor, dass Johnsons Produktionspartner Ram Bergman beteiligt sein wird.

Ursprüngliche Meldung: Es scheint eigentlich fast unglaublich, aber die gesamte Hollywood-Presse ist sich sicher, dass die Meldung wirklich stimmt: Deadline.com, Slashfilm.com, Vulture und viele andere berichten: Star Wars Episode VII wird der einzige Star Wars Film von Star-Regisseur J. J. Abrams bleiben. Ab Episode VIII soll sowohl Regie, als auch die Autorenschaft für das Drehbuch an den weniger bekannten Rian Johnson gehen.

Bisher gibt es zwar noch keine offizielle Bestätigung seitens Disneys, aber ein bereits fast einen Monat alter Tweet von Johnson scheint die Story zu bestätigen. Johnson ist bekannt als Regisseur dreier Breaking Bad Folgen und hat bisher in drei Filmen Regie geführt: Brick (2006), Brothers Bloom (2008) und zuletzt den Sci-Fi Actionstreifen Looper mit Bruce Willis, in welchem er das erste Mal Erfahrung mit einem großen Budget sammeln konnte.

Weiterhin macht das Gerücht die Runde, dass auch Abrams Produktionsfirma Bad Robot nicht mehr an den zukünftigen Star Wars Filmen beteiligt sein wird. Ram Bergman, welcher auch in allen drei Filmen von Rian Johnson Produzent war, gilt hier als Nachfolger von Abrams.

Nun wartet ganz Hollywood gespannt auf eine Nachricht von Disney oder Lucasfilm, ob und wenn ja welche dieser Geschichten offiziell bestätigt wird. Wir halten euch darüber natürlich auf dem Laufenden.

Update: Die Seite The Wrap berichtet, dass Johnson nur in Episode VIII Regie führen soll. Dies würde bedeuten, dass Episode IX wieder einen neuen Regisseur bekommen würde und alle drei Filme in unterschiedliche Hände gelegt werden.

Mehr Infos dazu findet ihr hier auf unserer Star Wars Fanseite!