Diesen Freitag wird der allererste Trailer zu J.J. Abrams heißerwartetem Star Wars: Episode VII - The Force Awakens in 30 ausgewählten Kinos laufen, bevor es am Montag weltweit veröffentlicht wird. Wie die Fans reagieren werden, muss sich noch zeigen. Doch so reagierten sie anno 1998 beim Trailer zu Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung.

Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht - Wie die Fans anno '98 auf den 'Dunkle Bedrohung'-Trailer reagierten

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 103/1061/1
Verschenktes Potential - Darth Maul
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Es ist eine der fantastischen Geschichten rund um die 'Star Wars'-Saga. Im November 1998, durften sich die Produzenten und Filmstudios des Brad Pitt-Vehikels Rendevouz mit Joe Black, Adam Sandlers Waterboy - Der Typ mit dem Wasserschaden und des im Nachhinein erschreckend realistischen Terrorismus-Thrillers Ausnahmezustand über zusätzliche Einnahmen durch Fans freuen, die gar nicht den Hauptfilm sehen wollten, sondern nur einen Trailer, der im Vorfeld laufen sollte - den Trailer zu George Lucas' Beginn der damals neuen 'Star Wars'-Trilogie Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung.

Anno '98 war das Internet noch nicht so verbreitet, nicht jeder hatte Internetzugang. Smartphones waren noch weit, weit weg und wer einen Trailer sehen wollte, musste entweder auf die TV-Spots warten, oder eben ins Kino gehen. Und die 'Star Wars'-Jünger galten schon immer als besonders geekige Fans, die sogar bereit waren, für zwei Minuten ein ganzes Kinoticket zu lösen.

Seht in diesem Clip, wie die Fans reagierten, als der Trailer über die Leinwand flimmerte. Wer hätte auch wissen können, dass uns ein derartiges Kindermärchen, und vor allem Jar Jar Binks erwartete?

Werden die Fans auch an diesem Freitag in Scharen in die Kinos strömen, um sich in den 30 ausgewählten Kinos den 88-sekündigen Trailer anzusehen, bevor ihn die Welt am Montag zu Gesicht bekommt? Oder ist der Hype vorbei? Wir werden sehen.

18 weitere Videos