Gestern enthüllte Disney endlich den langerwarteten Teaser-Trailer zu J.J. Abrams' Start der neuen Star Wars-Trilogie mit Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht. Trotz seiner knackigen Kürze war der Teaser so einige Fragen auf, gab aber auch neue Details.

Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht - Welche Fragen der Teaser aufwirft, und welche Details er preisgibt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 103/1051/105
Man mag es gar nicht aussprechen - aber sind die Seiten vertauscht?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Der erster Teaser-Trailer zu Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht ist gestern veröffentlicht worden. Während einige Fans sich enttäuscht zeigen, sind andere einfach nur hellauf begeistert. Doch schaut man sich den Teaser genauer an, erkennt man einige neue Details. Gleichzeitig wirft er aber auch einige Fragen auf. Eins vorweg, Disney hatte es selbst bereits mitgeteilt: Das Expanded Universe spielt bei der neuen Trilogie keine Rolle. Fans werden sich also in Diskussionen nicht darauf berufen können.

Wer spricht im Voiceover?

Die erste Frage, die sich Fans stellten, war die nach der Stimme im Voiceover. Gleich nach der Veröffentlichung wurde heftig spekuliert, ob es sich dabei um Benedict Cumberbatch handeln könne, der schließlich auch schon in J.J. Abrams' Star Trek Into Darkness als Khan mitspielte. Seine markante Stimme ziert auch Smaug in Peter Jacksons Hobbit-Trilogie. Da Benedict Cumberbatch auch am Set von Star Wars: Episode VII gesichtet wurde, kamen schnell Gerüchte auf, er könnte eine Rolle darin spielen.

Doch leider werden Fans, die schon gehofft hatten, nun enttäuscht. Die Stimme ist in Wahrheit die von Andy Serkis. Serkis' Studio The Imaginarium war am Performance Capturing für den neuen Star Wars-Film beteiligt. Serkis bestätigte auch bereits, dass er selbst eine Rolle im Film habe. Die Frage, die sich hier nun stellt, ist jene, ob Serkis einen Jedi, oder gar einen Sith spielt.

Sind die Seiten vertauscht?

Eine weitere Frage, die sicher in den Bereich der Spekulation geht, ist eine, die sich stellt, wenn man aufmerksam den Teaser und die vorkommenden Charaktere betrachtet. Ganz zu Beginn sieht man einen schwarzen Stormtrooper, der aufgeschreckt wird und ängstlich wirkt. Dabei handelt es sich um John Boyega, der bereits als "auf der guten Seite" bestätigt wurde. Dagegen weiß man, dass Oscar Isaac, der hier in einem X-Wing vielleicht als Staffelführer der Rebellen gezeigt wird, sehr häufig als Bösewicht gecastet wird. Sind hier die Grenzen zwischen Gut und Böse etwa verwischt? Oder ist Boyega ein Rebell, der als Maulwurf in den Reihen der Stormtrooper operiert? Vielleicht sogar ein Überläufer? Und wenn Boyega tatsächlich kein Maulwurf, sondern ein Überläufer oder noch immer ein echter Stormtrooper ist, was ist dann mit der Klon-Armee geschehen, die auf Jango Fetts DNA basiert? Ist sie in Star Wars: Episode VII bereits ausgestorben, da die Klon-Krieger doppelt so schnell altern wie gewöhnlich?

Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht - Welche Fragen der Teaser aufwirft, und welche Details er preisgibt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 103/1051/105
Wer ist dieser geheimnisvolle Sith mit dem Schnipp-Schnapp-Finger-Ab-Lichtschwert?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wer ist dieser Sith im Teaser?

Besser könnte die Bedrohung eines Siths nicht dargestellt werden als in diesem Teaser. Doch wer ist er? Gerüchten zufolge soll ja Adam Driver den Haupt-Bösewicht spielen. Von der Kleidung und der Haltung her könnte man auch fast meinen, man sehe da den Inquisitor aus Star Wars Rebels, ein Weggefährte Darth Vaders, dessen Aufgabe es war, Jedis zu suchen und zu töten. Die Farbe des Lichtschwerts, und das ungewöhnliche Design mit der Parierstange aus Laser könnten darauf hinweisen. Aber dann muss man auch erkennen, dass sein Lichtschwert nicht so sauber aussieht, wie das der anderen. Es wirkt unstet. Was hat es damit auf sich?

Welche Rolle spielt Tatooine?

Sicher ist nur, dass ein gewisser Teil von Episode VII auf Tatooine spielen wird. Darauf weisen die Szenen mit John Boyega, Daisy Ridley, die den USB-Stick fährt, und natürlich dieser drollige Droide, der irgendwie auf einem Ball zu balancieren scheint. Die Frage lautet also dementsprechend, was auf dem Planeten passiert, und welche Rolle sie spielen wird.

Tobt der Krieg noch immer?

Schaut man sich die Szenen an, in denen man die Stormtrooper zu Gesicht bekommt, könnte man glatt den Eindruck gewinnen, der Krieg zwischen den imperialen Truppen und den Rebellen ist noch immer nicht vorbei. Die große Schlacht mag gewonnen sein, aber das Imperium ist noch lange nicht bezwungen. Aber dann könnte es auch bedeuten, dass die Rebellen nun Jagd auf die verbliebenen imperialen Truppen macht.

Ist das ein neuer Score von John Williams?

Jemand stellte hier in den Kommentaren die Frage, ob es ein neuer Score sei, denn er klinge basslastiger. Und das ist die Antwort:

Natürlich hat der Teaser auch einige Details geliefert:

Tusken-Räuber:

In der Szene, als Daisy Ridley ihren USB-Stick fährt, sieht man an der Seite einen der typischen Waffen der Tusken-Räuber befestigt. Damit steht also fest, dass wir in Episode VII auf den Planeten Tatooine zurückkehren werden. Außerdem ist das nicht einfach nur eine Brille, die sie auf dem Kopf trägt, sondern ein Teil eines Stormtrooper-Helms.

Stormtrooper und Rebellen:

Sowohl die Stormtrooper als auch die Rebellen haben neue Helme.

Millennium Falcon:

Und der Millennium Falcon hat einen neuen Funk-Satelliten.

Ach und falls ihr wissen wollt, was Super-Nerd Kevin Smith über den Teaser denkt, hier ist seine Reaktion zu Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht:

18 weitere Videos

Und schaut euch nur mal das an:

Oh, und Mark Hamill wusste schon 1983 aus einem Gespräch mit Georg Lucas, dass er in Das Erwachen der Macht mitspielen würde. Nur hat er sich da etwas im Jahr vertan. Nicht 2011, sondern 2015 wird er erneut in einem Star Wars-Film zu sehen sein:

18 weitere Videos

Und hier noch einmal der Teaser-Trailer:

Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht - Der offizielle deutsche Trailer17 weitere Videos

Eine weitere Besprechung findet ihr auf unserer Star Wars-Fanseite.