Einige kleinere deutsche Kinos werden den kommenden Film Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht boykottieren und somit nicht im Programm aufnehmen. Grund ist ein Streit mit Rechteinhaber Disney, der schon seit einer ganzen Weile anhält.

Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht - Kleine Kinos boykottieren neuen 'Star Wars'-Film

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/15Bild 103/1171/117
Nicht in allen deutschen Kinos wird Star Wars: Episode 7 zu sehen sein.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Schon im April stellten sich rund 200 Kinobetreiber aus ganz Deutschland gegen Disneys Verleihbedingungen und zeigten The Avengers: Age of Ultron nicht. Klar, dass so manch 'Star Wars'-Fan nun unruhig wird. Und tatsächlich: laut Karl-Heinz Meier, Mitglied im Hauptausschuss des Branchenverbandes HDF Kino, werden "viele kleinere Kinos" auch diesen Film nicht zeigen.

"Es ist in der Tat so, dass deutschlandweit viele kleinere Kinos den neuen Star-Wars-Film nicht in ihr Programm aufnehmen werden. Die Bedingungen, die Disney stellt, sind einfach nicht zu erfüllen", sagt er.

Ganz so viele Kinos wie bei The Avengers werden es bisherigen nach Schätzungen nicht: bis zu 60 sollen sich bisher dem Boykott angeschlossen haben. Das schließt natürlich nicht aus, dass weitere hinzukommen werden: "Einige sind noch unentschlossen, andere sind aber auch schon umgefallen und haben Disneys Leihbedingungen akzeptiert."

Auch Meier betreibt sein eigenes Kino, nämlich im niedersächsischen Lemförde. Und dort möchte er Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht nicht zeigen: "Disney fordert unter anderem Mindesteintrittspreise, die man abseits der Großstadt nicht rechtfertigen kann. Und so geht es vielen weiteren Betreibern."

Deshalb würden viele unabhängige Kinos lieber auf die Erlöse durch die Tickets verzichten, statt sich auf längere Sicht den vorgegebenen Rahmenbedingungen zu fügen: "Weil man Angst vor dem haben muss, was da noch alles hinterher kommen kann, wenn man sich erst einmal auf die neuen Bedingungen Disneys eingelassen hat."

Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht wird bundesweit am 17. Dezember 2015 in den Kinos zu sehen sein.