1921 wurde in El Paso, Texas, einer der wichtigsten Einflüsse der Science-Fiction-Literatur geboren: Gene Roddenberry, Schöpfer des Star-Trek-Universums. Wir nehmen euch mit auf eine Reise; von den Anfängen Roddenberrys, bis hin zur Erfolgsgeschichte der Reboot-Reihe. Erlebt, wie sich "Star Trek" entwickelt, verändert und neu erfunden hat und seht, wohin die Reise vielleicht eines Tages gehen kann...

Star Trek Beyond - Erster Trailer

Vor und nach dem Pilotfilm "The Cage" ist viel passiert. Die erste Original-Crew wurde vorgestellt und ausgetauscht. Mr. Spock wurde zu einer lebenden Legende, Khan Noonien Singh zu einem Star unter den Bösewichten und neue Wege spalteten die Fans in viele, kleine Lager. Die wichtigsten Ereignisse, Änderungen und Details dieser Sci-Fi-Serie wurden von uns in einer gigantischen Bilderstrecke zusammengefasst, die euch alles verrät, was ihr wissen wollt und auch müsst.

Star Trek Enterprise

Schon die Originalserie hatte eine bewegte Geschichte. Nur die Fans konnten die Serie überhaupt am Leben halten, doch am Ende hat es alles nichts genutzt. "Star Trek" wurde eingestellt. Und das trotz heftigster Proteste und vielen, unvergesslichen Momenten. Der Skandal-Kuss zwischen Uhura und Kirk. Die umstrittene Folge "Schablonen der Gewalt". Selbst Abraham Lincoln war schon zu Gast auf der Enterprise.

Aber das Ende des Originals hat im Grunde etwas Gutes gehabt, denn wurde so die Tür zu neuen Ablegern und Fortsetzungen der Serie geschaffen. Von der zeichentrickserie mal ganz abgesehen, konnten wir so eine neue Generation unter Jean-Luc Picard begrüßen. Die Borg und andere unvergessliche Spezies zogen in das Universum ein. Ableger wie "Star Trek: Deep Space Nine" und "Raumschiff Voyager" eroberten den heimischewn Bildschirm und das Reboot unter J. J. Abrams spaltete die Fangemeinde einmal mehr...

Star Trek History - Von 1964 bis 20XX: Star Trek im Wandel der Zeit

Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/141Bild 9/1491/149
Erinnert ihr euch noch an das "Treffen der Generationen"?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Star Trek Filme

Aber natürlich geben wir in unserer Bilderstrecke auch Hintergründe zu den beliebten Star-Trek-Filmen. Von "Star Trek: Der Film" (1979), über "Star Trek: Der erste Kontakt" (1996), bis hin zu "Star Trek Beyond" (2016), haben wir alle Fakten und Randnoten aufgeführt. Lehnt euch zurück und genießt die Zeitreise: beinahe ein Jahrhundert "Star Trek".

Wer sind die Maquis? Wo kamen die Borg her? Und warum hassten Star-Trek-Fans die neue Generation, obwohl sie doch aus Roddenbarrys Hand stammt? Was ist die Alien Domain? Fragen über Fragen und wir liefern euch die Antworten. Die Star Trek Modelle, die Voyager, die Enterprise, Filme wie "Star Trek Into Darkness" oder auch "Star Trek 3". Hier werdet ihr fündig. Der perfekte Leitfaden für alle, die sich informieren oder nur mal in Nostalgie schwelgen wollen.

Star Trek Fakten

Klickt auf die oben eingebundene Bilderstrecke und lasst euch überraschen, was ihr noch alles nicht über Star Trek wusstet. Lasst euch verraten, warum Geneviève Bujold in Voyager mitgespielt hat oder warum der 13. Dezember ein dunkler Tag für alle Trekkies ist. Philosophiert mit uns darüber, welcher Film der beste ist und welcher Captain der fähigste. Erinnert euch an William Shatners Gehversuche als Regisseur und staunt, wie viel besser Leonard Nimoy das hinbekommen hat...