St. Vincent - Infos

Ursprünglicher Titel: St. Vincent de Van Nuys

"St. Vincent" ist eine Komödie von Theodore Melfi.

Der Kriegsverteran St. Vincent Canatella (Bill Murray) hat schon bessere Tage gesehen. Einsam, versoffen und pleite vegetiert er vor sich hin. Als er eines Tages einen kleinen Jungen aus der Nachbarschaft kennen lernt und sich die beiden trotz aller selten Umstände schätzen lernen, ändert sich sein Leben komplett.

Der zwölfjährige Oliver Bronstein (Jaeden Lieberher) macht das Leben seiner alleinerziehenden Mutter Maggie (Melissa McCarthy) nicht gerade leicht. Vor allem der Umzug in eine neue Wohngegend in Van Nuys bringt einige Komplikationen mit sich. Dabei verläuft auch der erste Kontakt mit der neuen Nachbarschaft alles andere als gut, als die Umzugsleute den Zaun des mürrischen Rentners Vincent Canatella umfahren.

Bei ihm handelt es sich auf dem ersten Blick um einen Misanthropen der übelsten Sorte. Er hurt, er flucht, verspielt sein Geld und ist ansonsten auch nicht allgemein gut zu sprechen. Doch hinter der rauen Schale verbirgt sich mehr, als man vom Eindruck her denken könnte. Das sollte bald Oliver aus erster Hand erfahren...

Als Oliver gleich am ersten Tag infolge eines Streiches seiner Mitschüler sein Handy und seinen Schlüssel verliert, sucht er Vincent auf, um ihn zu bitten, bei ihm solange bleiben zu können, bis seine Mutter heimkehrt. Diese arbeitet in einem Krankenhaus und wird in nächster Zeit nicht nach hause kommen.

Eigentlich hat Vincent nur bei jener Situation eine Gelegenheit gesehen, Geld als Babysitter zu verdienen, nachdem er wieder bei der Pferderennwette verloren hat. Dabei macht der Junge Bekanntschaft mit sehr illustren Gestalten wie die schwangere Stripperin Daka (Naomi Watts), dessen Dienste von Vincent gern mal in Anspruch genommen werden. Doch neben dem Besuch diverser Erwachsenenveranstaltungen bringt Vincent auch dem kleinen Oliver bei, wie man sich selbst verteidigt, so dass er sich künftig gegen den Schulrowdy Ozinski erwehren kann.

Vincent wird für Oliver zu einem Vorbild. Als ein Schulprojekt bevorsteht, bei der klassische Heilige dem persönlichen Helden des Alltags gegenüber gestellt werden können, entschließt sich der Junge, sein neues Idol vorzustellen.

Nationalität: USA

St. Vincent - Deutscher Trailer #1Ein weiteres Video