In einem neuen Interview sprach Regisseur Jon Watts über seinen neuen Spider-Man-Streifen und vor allem auch über die Filmklassiker aus den 80ern, von denen er sich inspirieren lässt.

Spider-Man - Der neue Spider-Man könnte von diesen Klassikern inspiriert sein

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuSpider-Man
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 2/31/3
Mangels frischer Bilder gibt es hier noch einmal Spideys neue hübsche Tante
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Marvel Studios wird den wichtigen Spider-Man-Einstand vollkommen anders angehen als Sony Pictures. Während man bei Sony Pictures nicht so recht wusste, wie man mit der freundlichen Spinne verfahren sollte und ihm fast ein zweites Mal einem Reboot unterzogen hätte, schicken ihn Marvel Studios' Präsident Kevin Feige und Regisseur Jon Watts direkt zurück an die High School. Der neue Spider-Man, dargestellt von Tom Holland, wird mehr mit den typischen Problemen eines Teenagers zu tun haben als mit großer Verantwortung und der Rettung der Welt. Auch die allgemeine Stimmung des Films steht fest: es wird eine Art Coming-of-Age im Stile der beliebten Teenie-Filme der 80er Jahre. Besonders die Filme von John Hughes wurden hierbei immer wieder zitiert.

"Wir machen daraus einen High-School-Film", so Watts. "Und ich denke, da es ein Coming-of-Age-Film ist, wird es auch Spaß machen, ihm beim Erwachsenwerden zuzusehen." Tatsächlich sehe Watts den neuen Spider-Man weniger als Superheldenstreifen denn als Coming-of-Age-Film. Und hierbei habe er eine Menge Favoriten. "Ich liebe Cameron Crowes Teen Lover und Almost Famous - Fast berühmt. Ich denke, das sind wirklich großartige Filme über das Erwachsenwerden. Can't Buy Me Love ist auch ein wirklich toller Film."

Watts zitiert auch die Filme Fresh, Vier irre Typen – Wir schaffen alle, uns schafft keiner und Der Club der toten Dichter. Offenbar kann man sich tatsächlich auf einen komplett neuen Spider-Man gefasst machen.

Der erste Marvel-produzierte Spider-Man wird voraussichtlich am 28. Juli 2017 in die Kinos kommen.

Marvel Cinematic Universe

- Jetzt liegt es an euch: wer ist der beliebteste Charakter im Marvel-Universum?
Voting startenKlicken, um Voting zu starten (131 Bilder)