Southpaw - Infos

Hinter Billy "The Great" Hope (Jake Gyllenhaal) liegt eine Zeit voller Entbehrungen. Obwohl er Linkshänder, also ein Southpaw ist, hat er sich bis zum WM-Titel seiner Gewichtsklasse geboxt. Seine Art zu boxen ist risikofreudig und rücksichtslos, was seine Kämpfe besonders aufregend macht. Stets an seiner Seite ist seine Frau Maureen (Rachel McAdams).

Als erfolgreicher Profiboxer verdient Billy eine Menge Geld, so dass er seiner Familie ein gutes Leben bieten kann. Allerdings soll sein Glück nicht lange währen.

Bei einem Presseevent wird Maureen bei einer Rangelei angeschossen und verstirbt noch vor Ort in Billys Armen. Dieser Verlust wirft den Boxer völlig aus der Bahn. Depressiv und frustriert verliert er sich in Tabletten und Alkohol. Seine kleine Tochter Alice (Clare Foley) vernachlässigt er zunehmend und so dauert es nicht lange, bis dass Jugendamt auf die Situation aufmerksam wird.

Billy verliert das Sorgerecht für seine Tochter und seine Boxlizenz. Sein Haus wird von der Bank gepfändet und plötzlich steht der ehemals umjubelte Box-Champion vor dem Nichts. In seiner Einsamkeit wird ihm klar, dass er sich den Verlust seiner Tochter nicht vergeben kann.

Trotz des immer noch schmerzenden Verlust seiner Frau, gibt es für Billy nur noch ein Ziel: Er muss seine Tochter zurückgewinnen. Er nimmt Kontakt zum Boxtrainer Tick (Forest Whitaker) auf, der sich bereit erklärt, den ermatteten Ex-Champion wieder fit für den Ring zu machen. Billy akzeptiert die strengen Regeln seines Trainers und scheinbar gelingt es ihm, sein Leben innerhalb und außerhalb des Rings wieder in geordnete Bahnen zu lenken.

Trotz seines positiven Wandels muss Billy feststellen, dass sich Alice von ihm enfremdet hat und sich von ihm im Stich gelassen fühlt. Seine Bemühungen, erneut einen Platz im Leben seiner Tochter einzunehmen, stoßen auf große Ablehnung.

Billy stemmt sich gegen seinen Schmerz und versucht mit aller Macht, sich nicht erneut den Depressionen hinzugeben. Trotz aller Disziplin drängt sich ihm bald die Frage auf, ob das nicht ein aussichtssloser Kampf ist.

Nationalität: USA

Southpaw - Exklusiver Synchronclip: "Marius Claren"3 weitere Videos