Shanghai - Infos

"Shanghai" ist ein Film von Mikael Håfström.

Ein in Shanghai ermittelnder Spion findet seinen Kollegen tot vor und versucht etwas über den Mord in Erfahrung zu bringen. Dabei sammelt er auch nach Hinweisen in der chinesischen Unterwelt und macht Bekanntschaft mit der Frau eines chinesischen Gangsterbosses, die ihn mit ihrer Schönheit betört.

Der Film spielt nur wenige Wochen vor den japanischen Luftangriffen auf Pearl Harbor: Paul Soames (John Cusack) ist ein amerikanischer Spion, der zusammen mit seiner Geliebten Leni Müller (Franka Potente) aus von Berlin in Shanghai angereist ist. Als sein bester Freund und Kollege Connor (Jeffrey Dean Morgan) ihm aufgrund diverser Probleme um Hilfe bittet, beschließt Soames ihn aufzusuchen und tarnt sich während seiner Reise als Nazi sympathisierender Reporter.

Soames begegnet zufällig, während er auf seinen Freund zum abgesprochenen Zeitpunkt wartet, einer wunderschönen Frau namens Anna (Gong Li). Jene Begegnung ist nur von kurzer Dauer, da Soames im nächsten Moment mit einer schockiereden Offenbarung konfrontiert wird. Sein Freund Connor wird nämlich tot vor der Wohnung seiner heimlichen Geliebten (Rinko Kikuchi) vorgefunden. Von der Frau wiederum fehlt jede Spur.

Für Soames' Boss (David Morse) sieht der Fall mehr als eindeutig aus. Laut ihm sei Connor von einer japanischen Spionin verführt und hintergangen worden. Ein Agent, der einer anderen Spionin ins Netz also geraten ist. Doch Soams ist von der Schlussfolgerung seines Vorgesetzten nicht ganz überzeugt und sammelt akribisch jeden noch so kleinen Hinweis, den er in die Finger bekommen kann. Dabei sucht er auch den Kontakt zum lokalen Gangsterbosses Anthony Lan-Ting (Chow Yun-Fat), der erst kürzlich Connor beschatten ließ. Dabei kommt es auch zu einem Wiedersehen mit der bezaubernden Anna. Wie es sich herausstellen sollte, handelt es sich bei ihr um Lan-Tings Frau.

Soames gerät, ohne es sich wirklich bewusst zu sein, immer weiter in Gefahr. Zum einen findet er die charismatische Anna immer faszinierender. Zum anderen wäre da noch der skrupellose japanische Geheimdienstgeneral Tanaka (Ken Watanabe), der den vermeintlichen Journalisten im Visier hat. Ob Letzteres daran liegt, dass Soames während seiner Nachforschungen in Erfahrung bringen konnte, wie der nächste strategische Zug der japanischen Kriegsschiffe ablaufen wird?

Nationalität: USA, China

Shanghai - Offizieller Trailer