Shadow Dancer - Infos

Die Geschwister Gerry (Aidan Gillen), Connor (Domhnall Gleeson) und Collette (Andrea Riseborough) verbindet ein ungeheurer Hass auf die Briten, seit ihr Bruder unter ungeklärten Umständen gewaltsam getötet wurde. Alle drei zieht es in die terroristische Widerstandsorganisation IRA. Bereits nach wenigen Jahren werden Gerry und Conner hier zu hochrangigen Offizieren.

Collette agiert als Feldagentin und platziert in einer Londoner U-Bahn eine Bombe, doch wird sie vor der Zündung vom britischen Geheimdienst MI5 festgenommen.

Die Agenten bieten Collette einen Deal an: wenn sie für sie die IRA ausspioniert und regelmäßig Berichte an den Geheimdienst schickt, muss sie nicht für 25 Jahre ins Gefängnis. Die Frau willigt ein, doch kaum ist sie wieder auf freien Fuß, bricht sie das Abkommen. Da dauert es auch nicht lange, bis die Polizei das Haus ihrer Familie stürmt...

Nationalität: Irland, Großbritannien, Frankreich