Selma - Infos

Selma ist ein Drama von Ava DuVernay. Es handelt sich hierbei um eine Biografie von Matin Luther King Jr., der von David Oyelewo dargestellt wird.

Der Film greift die Selma-nach-Montgomery-Märsche im Jahr 1965 auf. Jenes historische Ereignis stellte den politischen und emotionalen Höhepunkt der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung (Civil right movements) dar. Bei jener Bewegung wurde unter anderem für die Wahlrechte der Afro-Amerikaner gekämpft. Der Film setzt sich ausführlich mit den Ereignissen des Bürgerrechtsmarsches auseinander, der in der Kleinstadt am Alabama River seinen Anfang nahm und zu einem neuen Wahlrecht geführt hat.

Februar 1965: Ein Schwarzer wird von weißhäutigen Polizisten niedergeschossen und erliegt seinen Verletzungen. Dieser Vorfall sorgt für Unmut in der Südstaaten-Stadt Selma, ein Ort in Alabama. Der Pastor und Bürgerrechtler Martin Luther King Jr. (David Oyelowo) will der systematischen Diskriminierung den Kampf ansagen und ruft die Bewohner zu einem Protestmarsch von Selma bis nach Montgomery auf. Fast nunmehr zwei Jahre ist es her, seit er mit dem Marsch auf Washington und seiner weltbewegenden Rede seine Mitstreiter erneut zum gewaltfreien Widerstand aufrief.

Doch die Organisation entwickelt sich zu einem schwierigen Unterfangen, da ihm das Vorhaben von Präsident Lyndon B. Johnson (Tom Wilkinson) erschwert wird, der sich nicht überzeugen lässt und das Argument vorschiebt, dass das Problem der Schwarzen keine hohe Priorität hat. Die Zusammenarbeit von King mit den lokalen Aktivisten wird jedoch nicht nur vom Präsidenten missbilligt und argwöhnisch beäugt.

Der Gouverneur von Alabama George Wallace (Tim Roth) treibt das Problem bis auf die Spitze, indem er die Bemühungen von King und seinen Anhängern sabotiert. So kommt es, dass der an sich gewaltfreie Protestmarsch durch Polizisten aktiv gestört wird und unterbrochen wird. Doch das sind bei weitem nicht die einzigen Schwierigkeiten, mit denen sich King stellen muss.

Zu allem Überfluss werden Vorwürfe laut, die besagen, dass King eine Affäre hat und seine Frau Coretta (Carmen Ejogo) betrügt, wodurch seine Ehe in Mitleidenschaft gezogen wird.

Nationalität: Großbritannien

Selma - Official Trailer